Abnormes EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.05.2015 | 11:09 Uhr

Guten Tag Herr Schaps,

ich war heute bei meinem Hausarzt, da ich morgen stationär in eine psychosomatische Therapie gehe und ein aktuelles EKG benötigte. Das EKG wurde geschrieben, jedoch war der Arzt weg, ohne es zu befunden. Auf dem EKG steht jedoch "Linksventrikuläre Hypertrophie, mit abnormer Repolarisation"... würde Sie bitte einmal darüber schauen.

http://www.bilder-space.de/bild-EKGjpg-22638.htm

Vielen herzlichen Dank,

JMA

Bisherige Antworten
20.05.2015, 19:57 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Schaps,

ich war wegen meiner Beschwerden wieder einmal im Herzzentrum, dort wurde wieder ein Ruhe-Echo/-EKG; Stress-Echo/EKG gemacht, wieder einmal ohne Befund ( 2 Minuten bei 75 Watte, 2 Minuten bei 150 Watt, 1,3 Minuten bei 225 Watt; Anstieg der Herzfrequenz von 100bpm auf 182bpm und Anstieg des RR von 175/115mmHg auf 251/97mmHg keine Angina Pectoris (keinerlei der Beschwerden, welche ich habe, auch keine Übelkeit, oder sonst etwas), keine ischämietypischen Kammerteilveränderungen, keine Wanbewegungsstörung in Ruhe, unter Belastung keine Änderung, negatives Stressechokardiogramm)

Der linke Ventrikel ist völlig normal, die EF liegt bei 70%, Klappenstatus unauffällig. Da der OA jedoch meinte, dass man schauen könnte, ob es nicht doch an den Koronararterien liegt (Muskelbrücke, Anomalie etc.) sollte ein Angio-CT erfolgen, welches ich wieder einmal, so wie die Herzkatheter nicht hinbekommen habe (Angst vor Histaminintoleranz) Gesamtcholesterin ist bei 252mg/dl, kann ich das mit Ernährung in den Griff bekommen?

Ich hab am 6.5 eine Myokardszinti (was natürlich doof ist, wegen des Übergewichtes mit falsch positiven Befunden)

Angst vor Herzrhythmusstörungen gibt es zum Glück nicht mehr, an deren Stelle ist die Angst vor einem Infarkt getreten, die Beschwerden sind meistens im Bereich des Triceps, Gefühl, als würde der Arm platzen, bis in die Finger strahlend, Unterkiefer und linkseitig Axilliarlinie runter, untere Rippenbögen, Schmerzen Druckgefühl, bei Stress auch, dass es direkt durch Belastung induziert wird, davon kann ich nicht ausgehen, da es im Stress-Echo nicht aufgetreten ist und im Jannuar beim ersten Stress-Echo nicht und Februar beim Belastungs-EKG (wurde in der Psychiatire gemacht und ging bi s250 Watt o.B.!! )auch nicht. Ich komm einfach nicht weiter und mit der Angst vor dem Kontrastmittel wird das auch nichts, ich weiß nicht mehr, als man nichts finde konnte im Januar und ich nicht mehr weiter wusste hatte ich den Suizidversuch)

MfG

JMA

Experte-Schaps
26.05.2015, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es handelt sich schon wieder um eine dieser Computerauswertungen, die mit Vorsicht zu geniessen sind.

Die Ausschläge sind ziemlich klein - wahrscheinlich nicht gut geklebt von der Arzthelferin. Das EKG ist aber normal und ohne pathologischen Befund.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
26.05.2015, 18:28 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Sie müssen die Angst in den Griff bekommen!!

Ein Angio-CT oder Coro wäre jetzt ein hilfreicher Ausweg - ginge dies denn nicht unter einer Sedierung?

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

29.05.2015, 15:13 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Schaps und ein schönes Wochenende vorweg,

vielleicht würde es gehen, wenn man mich komplett "abschießen" würde, dann jedoch nur in stationären Rahmen, da ich mit und unter Tavor anfang des Jahres einen Suizidversuch hatte.

Akutell liegt der Myokardszintigrammbefund vom 27.5 und 28.5 vor:

Fragestellung: KHK bei AP Beschwerden?

Befund: Ergometrische Belastung über 8 Minuten bis 200 Watt. Die Tracerinjektion erfolgte bei Erreichen der submax. Zielherzfrequenz von 165/min (max. 175/min), max. RR 170/100mmHg). Keine relevanten EKG-Veränderungen. Keine nennenswerte Beschwerdesymptomatik während der Belastungs- und der Erholungsphase.

Die Kurz- und Längsachsenschnittbilder des linksventrikulären Myokards zeigen in der Belastungs- und Ruhe-Untersuchung eine unauffällige Nuklidbelegung ohne umschriebene Minderspeicherungen. A.e. physiologische Minderspeicherung apikal in beiden Phasen. Die LVEF berechnet sich mit 48% post-Stress und mit 45% in Ruhe.

Wie in der Voruntersuchung (Bezug auf die Myokardszintigraphei von 2013) kein Nachweis einer Belastungsischämie bei unauffälliger Myokardperfusion in Ruhe und unter Belastung. Nomrale LVEF bei Normokinesie

Also gibt es keine Durchblutungsstörung am Herzen?! Ein Katheter könnte zwar Veränderungen der Arterien darstellen und den Durchfluss zeigen, jedoch kann er keine Aussage über Durchblutung des Myokards geben, da ist die Szintigraphie dem Katheter vorraus. Sollte man im Zusammenhang mit dem negativen Kalk-CT doch noch den Katheter anstreben, oder das Angio-CT, wenn diese unauffällig wären kann man mit 99,9% sagen, dass alles in Ordnung ist.

Eine blöde Frage noch, ich habe aufgehört zu rauchen, jedoch kann ich nicht zu 100% sagen, dass wenn ich am Wochenende weggehen würde, dass ich unter Alkoholeinfluss keine anzünden werde, könnte es durch die eine Zigarette zum Infarkt kommen?

Mit freundlichen Grüßen,

JMA

Experte-Schaps
31.05.2015, 10:51 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dann noch ein Angio-CT und die Sache wäre endlich klar - eine Coro wäre dann nicht mehr notwendig!

Natürlich kann eine Zigarette nicht zu einem Infarkt führen - ist doch klar!

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

31.05.2015, 12:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Schaps,

ich werde mich darum bemühen, dass das CT irgendwo stationär machen kann, vielleicht klappt es nochmal im Herzzentrum, mit viel Tavor und Prämedikation bezüglich einer Allergie klappt es vielleicht. Nichtdestotrotz scheint mir das Szintigramm recht positiv zu sein und ich müsste keine Angst haben, akut Infarkt gefährdet zu sein - sollte mich langsam davon verabschieden, eigenständig, Apsirin jeden Tag zu schlucken...

Mit freundlichen Grüßen,

JMA

Experte-Schaps
02.06.2015, 21:04 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

..........ja - das sehe ich auch so!

VLG

Ihr

KP Schaps