Abnorme st senkung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.09.2019 | 13:15 Uhr

Guten Tag zusammen.

Momentan bin ich sehr verunsichert und bin nun auf Ihr Forum gestossen.

Ich war beim hausarzt weil ich in letzter zeit oft schlecht luft bekommen.

Beim ekg kam raus....unspezifische abnorme st senkung.

War dann beim internisten. Echo war ok..bis auf mitralinsuffozienz grad 1.

Blutwerte tip top...ausser eisenmangel. Blutdruck gut.

Belastungsekg auch st senkungen.

Vor 2 jahren war ekg unaufällig.

Am Donnerstag wird noch ein ct gemacht.

Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Ich wüsste einfach nicht wo diese Verschlechterung herkommen soll.

Bin normal gewichtig rauche nicht.

Beschwerden sind extreme Müdigkeit abgeschlagenheit...manchmal schlecht luft bekommen. Schmerzen im oberen rücken und rippen über der brust. (Verspannungen?)

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2019, 00:26 Uhr

Hallo Simone273,

wir können und dürfen ohne Untersuchung leider keine Diagnose stellen. Deswegen können wir nur spekulieren und Sie an den behandelnden Arzt verweisen.
Eine ST-Senkung kann auf eine Sauerstoffunterversorgung des Herzens hinweisen. Wenn die Blutwerte super sind, ist es unwahrscheinlich, dass eine Schädigung des Herzens stattgefunden hat. Im Belastungs-EKG kann sich dann aber ein Eisenmangel so äußern, dass das Herz für seine zu bringende Leistung verhältnismäßig wenig Sauerstoff bekommt. Diese Ursache würde auch zur extremen Müdigkeit passen, der Abgeschlagenheit und dem Gefühl schlecht Luft zu bekommen.
Eine unspezifische ST-Senkung kann aber auch einfach ein Zufallsbefund sein. Leider ist es uns nicht möglich, das ohne Untersuchung zu differenzieren. Insofern wollen wir nochmal auf Ihren behandelnden Arzt hinweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam