Ablagerungen in den Oberschenkeln

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.08.2019 | 06:45 Uhr

Sehr geehrtes lifeline Team,

ich habe Ablagerungen in den Beinen ohne Stenosen. Mein ABIwert beträgt 1,17. Ich habe nun gelesen, dass Ablagerungen in den Oberschenkel schneller voranschreiten als anderswo im Koerper.

Was heisst nun schneller?

Heisst das, dass ich auf jeden Fall eine PAVK entwickeln muss, auch ohne beeinflussbare Risikofaktoren? Ich bin sportlich, nicht übergewichtig, ernähre mich gesund und habe keinen Diabetes, hohen Blutdruck oder hohe Cholesterinwerte, diese liegen im normalen Bereich von 140 ldl zu 70 HDL, ich rauche nicht.  Meine Halsschlagader ist frei.

Wie schnell kann sich ggf. eine Pavk entwickeln?

Ich weiß, dass es nicht pauschal vorhersagbar ist, aber vielleicht verfügen Sie ja über Erfahrungswerte?

Mein Gefaessarzt meinte, die Ablagerungen seien altersbedingt normal und er wolle mich erst wiedersehen, wenn ich  Schmerzen in den Beinen habe.

Die erste Aussage hat mich erstmal beruhigt, die zweite war dann doch verunsichernd, so dass ich denke, er geht davon aus, dass er mich auf jeden Fall wiedersieht.

Oder kann dies einfach eine Redewendung sein?

Ich kann das nicht mehr objektiv beurteilen.

Ich bin übrigens 54 Jahre alt und weiblich.

dann habe ich noch eine Frage bezüglich des ABI Wertes.

Kann dieser auch mal schwanken, d. h kann er niedriger ausfallen bei der nächsten Messung, ohne dass eine Verschlechterung eingetreten ist, oder bedeutet ein Abi Wert, der schlechter geworden ist auch immer eine Vermehrung der Ablagerungen?

Ich weiß, dass ich viele Fragen auf einmal stelle und ich hoffe sehr, dass ich Sie damit nicht überfordere,  und dass Sie mir jede einzelne Frage beantworten können, denn diese geistern mir unentwegt und unbeantwortet im Kopf herum.

Ich bedanke mich schon jetzt sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Carla N.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2019, 18:21 Uhr

Hallo Carla N.,

der ABI-Wert, den Sie nennen, ist im Normalbereich, das heißt, dass die Ablagerungen die Durchblutung nicht beeinflussen. Damit gibt es auch keinen Hinweis auf eine pAVK oder den Verdacht, dass diese entstehen müsse. Ihr beschriebener Lebensstil spricht auch eher dagegen, dass eine pAVK entsteht. Eine pAVK entwickelt sich normalerweise über eine lange Zeit hinweg.
Der Wert ist im Verhältnis relativ konstant, wenn die Messung richtig durchgeführt wird. Leichte Schwankungen sind aber natürlich immer möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.09.2019, 09:10 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank. Sie haben mir sehr weitergeholfen

Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2019, 08:55 Uhr

Hallo carla166,

Das freut uns sehr. Dafür sind wir immerhin da.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam