Hallo,
ich möchte vorab schon einmal sagen, dass ich unter einer Herzangst leide und diesbezüglich auch in Behandlung bin. Soweit hilft das auch schon ganz gut, aber vereinzelt kommen doch noch Ängste hoch, weswegen ich nun auch eine fachliche Frage habe.
Im Wesentlichen geht es darum, wie man am besten erkennt, ob Schmerzen im Rumpf eher muskulär/nervlich bedingt sind oder vom Herzen kommen.
Vor ein paar Wochen bin ich gestürzt und habe mir tendenziell eine Rippe geprellt. Da ich das schon einmal hatte und daher wusste, dass man im Prinzip nur warten und symptomatisch behandeln kann, war ich auch nicht beim Arzt.
Mittlerweile ist es auch schon deutlich besser geworden, Husten, Niesen und Lachen geht z.B. schon wieder nahezu schmerzfrei.
Das einzige was noch größere Schmerzen auslöst und mich auch etwas verunsichert, sind die Schmerzen beim tiefen Einatmen. Generell war es die ganze Zeit über so, dass die Schmerzen auch in die Schulter, den Rücken und teils in den Oberarm ausgestrahlt sind, hauptsächlich bei bestimten Bewegungen oder eben beim Lachen/Husten etc.
Zwar ist auch der Schmerz beim tiefen Einatmen besser geworden, ist aber im Brustbereich nicht mehr nur an der bewtroffenen Stelle zu spüren, sondern strahlt nun gelegentlich Richtung Brustbein aus, quasi am Übergang.
Da die Schmerzen beim tiefen Einatmen das einzige vorhandene, noch stärkere Symptom sind, habe ich nun Sorgen, dass es eventuell vom Herzen kommen könnte.
Daher die Frage, wie sind Herzbeschwerden von eben anderen am besten abzugrenzen? Ich habe z.B. auch schon wieder locker Sport gemacht, ohne jegliche Atemprobleme o.ä. zu haben, auch schmerztechnisch war es auszuhalten. Darpber hinaus handelt es sich um einen stechenden Schmerz, der nicht dauerhaft spürbar ist, sondern von Aktivitäten und vor allem auch der Lage des Körpers abhöngig ist.
So habe ich z.B. beim gekrümmten Sitzen mehr Beschwerden beim Eintatmen als beim Liegen. Im Gehen habe ich auch größere Beschwerden als beim ruhigen Stehen.
Das soweit zur Erstinformation. Da ein zeitlicher Zusammenhang besteht und auch dahingehend ein lokaler Zusammenhang, dass die Schmerzen in der Brust in der Nähe der betroffenen Rippe liegen, würde ich natürlich eigentlich ausschließen, dass es vom Herzen kommt. Gerade auch, weil vor dem Sturz keine Beschwerden vorhanden waren und die letzte Herzuntersuchung im Feb unauffällig war.
Außerdem würde ich denken, dass Herzbeschwerden eher dauerhaft auftauchen würden und nicht lagebedingt etc.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Rückmeldung geben und mir meine Unsicherheiten ggf. nehmen können.