AZ nach Coronainfektion

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.12.2020 | 22:01 Uhr

Guten Abend, ich hoffe dass mir Sie mir weiterhelfen bzw. mich ein wenig beruhigen können.

Ich bin w21, stark übergewichtig (ca. 103kg bei 157cm), treibe allerdings normalerweise regelmäßig Sport (Fahrradfahren und hin und wieder Krafttraining) und mache eine Ausbildung zur Pflegefachfrau, bin also auch sonst viel am rumlaufen.

Nun bin ich am 16.12. positiv auf Corona getestet worden, mein Verlauf war jedoch asymptomatisch, zumindest bilde ich mir das ein, hatte keinen Schnupfen, Husten o.ä., wirklich nichts. Trotzdem geht es seitdem bergab mit mir. Ich kann nachts nicht einschlafen, weine deswegen jede Nacht, bekomme Stechen in der Brust und sofort Panik und habe auch schon hyperventiliert deswegen, ich dachte ich muss sterben. Ständig piekt oder sticht etwas in meinem Körper.

Seit der Diagnose fühle ich mich nur noch schlecht, lebe ständig in Angst dass mir etwas passieren könnte, mein Herz fühlt sich "schwach" an und ich kann nachts mein Herz in meinen Gliedmaßen pulsieren fühlen. Ich bin ständig am Puls- und Blutdruckmessen und bilde mir ein, mein Puls wäre zu hoch und arhythmisch, ich aber nicht weiß wie ich ihn senken soll. Ich muss auch dazu sagen, dass ich vor einigen Jahren mit Depression und sozialer Angststörung diagnostiziert worden bin und deswegen auch schon eine Therapie gemacht habe.

Bilde ich mir das alles nur ein, weil ich im Internet lese dass Corona das Herz schädigen kann, obwohl ich sonst keine typischen Beschwerden habe/hatte? Ich habe Angst davor Fahrradzufahren, weil ich fürchte vom Rad zu kippen oder dass ich nachts für immer einschlafe. Jede Nacht bin ich kurz davor den Notarzt anzurufen, weil ich endlich Gewissheit haben will ob ich etwas habe oder nicht. Mein Hausarzt öffnet erst wieder am 04.01. und ich weiß nicht, ob ich es bis dahin aushalte. Aber wäre es sinnvoll, dann so schnell wie möglich untersuchen zulassen, ob ich tatsächlich Schädigungen am Herzen davon getragen habe?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2020, 15:05 Uhr

Hallo Lulubun,

Gleich einmal vorne weg gesagt: Es istzu sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein asymptomatischer Corona-Verlauf mit einer isolierten Herzmuskalschädigung einhergeht. Würde es dazu kommen, käme zumindest noch Fieber oder Abgeschlagenheit dazu. Das Virus müsste über die Schleimhäute des Atemtraktes eindringen, sich hier stark vermehren, eine Entzündung verursachen, um in ausreichender Zahl ins Blut zu gelangen und dann das isoliert das Herz zu befallen. All das ohne andere Krankheitszeichen wäre eben unwahrscheinlich.
Zum Überprüfen wäre sicherlich ein EKG beim Hausarzt sinnvoll, wenn die Symptome nicht schlimmer werden, sollte das auch im neuen Jahr ausreichend sein. Dazu kann noch eine Blutentnahme stattfinden, was ebenfalls sinnvoll wäre.
Sollte sich Ihr Zustand plötzlich verschlechtern, sollten Sie natürlich ein Krankenhaus aufsuchen. Wie gesagt, aus Ihrer Beschreibung ist es aber eher unwahrscheinlich, dass Sie unter dne Folgen einer Coronainfektion leiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam