AV Reentry Tachykardie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.01.2020 | 22:46 Uhr

Ich bin 21 Jahre alt und hatte im Juni 2019 das erste Mal diese Tachykardie mit einem Puls von 290. Im Oktober hatte ich dann den zweiten Anfall mit einem Puls von 200. Seitdem habe ich bisher keinen Anfall mehr gehabt, dafür öfter Herzstolpern. Es tritt meistens in Ruhe auf, bzw. wenn ich mich bücke oder meinen Oberkörper etwas drehe. Oft zuckt es auch vorher im Hals. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich nehme seit November einen Betablocker (2,5mg) und hoffe, dass ich keinen weiteren Anfall bekomme, da ich ziemlich Angst vor der Ablation habe und das erstmal abgelehnt habe. Allerdings leide ich jetzt schon an Panikattacken, gerade wenn ich dieses Herzstolpern habe. Ich habe dann sofort Panik, dass ich wieder einen Anfall kriegen werde.
Kann man das irgendwie besser in den Griff bekommen, ohne diese Ablation zu machen? Ich traue mich schon garnicht mehr, mich viel zu bewegen. :(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.01.2020, 23:21 Uhr

Hallo christinaeilers,

der Zusammenhang ist theoretisch schon möglich, wenn Sie sagen, dass das immer so auftritt, kann es einfach sein, dass es in dem Moment sozusagen gerade losgeht.
Panikattacken sollten sich nicht chronifizieren und zu einer Panikstörung werden. Ob eine Ablation notwendig ist oder ob die Behandlung mit Betablockern erst einmal ausreicht, müssen Sie mit Ihrem behandelnden Kardiologen klären. Bezüglich der Panikattacken sollten Sie aber gegebenenfalls einen Psychotherapeuten hinzuziehen, damit diese eben nicht bleiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam