AV Block II Herzschrittmacher

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.08.2019 | 13:51 Uhr

Hallo, ich habe seit 12 Jahren einen Herzschrittmacher wegen eines AV Blocks 2 Typ Mobitz

Der AV Block war jetzt 3 Jahre lang nicht mehr vorhanden, sodass der SM nicht arbeiten musste. In der Zeit habe ich ihn auch nicht gespürt.

Vor 6 Wochen merkte ich plötzlich wieder Symptome.  Ich hatte wieder diese AV Blöcke und Herzrasen.  Der SM arbeitet nun zu 95 %

Seit dieser Zeit bin ich unruhig mit totalen Schlafstörungen, starker innerer Unruhe,  Druckgefühl im Hals-Brustbereich, verstärke Stuhlgänge mit Magen und Darmproblemen. Es kann so sein, dass ich während des Essens sofort zur Toilette muss wegen starker Bauchschmerzen und dann auch erhöhten Puls.

Kann es sein, dass der SM mein Nervensystem derart triggert?

Der Kardiologe hat ihn bereits mehrfach umgestellt. Es ändert sich leider nichts.  Nehme ich Bisoprolol ein, werde ich ruhiger, aber die Problematik des Hals-Magenbereiches bleibt.

Welche Ursachen kann das haben? Vor allem, warum habe ich den AV Block wieder durchgängig? Das Herz selber ist laut MRT gesund.

Bin ich ganz in Ruhe (sitzen) geht es einigermaßen . Aber sobald ich mich bewege, geht das ganze los und bin dann auch sehr kurzatmig. Eine Treppe hoch ist schon sehr belastend.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2019, 18:37 Uhr

Hallo Bernadett,

es ist eher unwahrscheinlich, dass der Schrittmacher das Nervensystem direkt triggert, ein Zusammenhang zwischen den Beschwerden ist aber trotzdem möglich.
Woher der AV-Block kommt und warum er jetzt wieder auftritt, ist uns auch nicht klar. Möglich ist, dass etwas mit den Nerven des Herzens nicht stimmt. Das würde auch für die Wirkung des Betablockers sprechen.
Dass gleichzeitig dass Verdauungssystem auffällig ist, deutet auf etwas ähnliches wie eine Stressreakton hin.Diese könnte leltztlich auch die kardialen Symptome verursachen. allerdings kann der Zusammenhang auch andersherum sein.
Falls wirklich keine andere Unterstützung gefunden werden kann, empfehlen wir Ihnen, einen Psychiater aufzusuchen. Möglicherweise könnte es sich auch um eine allgemeine Stressreaktion in Form einer Panikstörung handeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam