
ACI-Stenose links
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
meine Mutter hat folgendes:
Klinische Angaben : Hypertensive Krise,V.a. TIA mit Sprachstörung und Armparese re. ( Blutdruck 246/120)(Sprachstörung und Armparese dauerte ca 10min.an)
CT des Schädels : Altersentsprechend unauffälliges CCT
MR-Angiographie : Rechte Seite: Regelrechte Abbildung des Truncus brachiocephalicus.Normallumige Darstellung mit regulärem Flusssignal der A.carotis communis rechts.Im Bifurkationsbereich geringgradige kurzstreckige Abgangsstenose der A.carotis interna.Flache Stenosen und Wandkonturunregelmäßigkeiten im proximalen Abschnitt der A.carotis externa.Hochgadige kurzstreckige Stenose im Abgabgsbereich der A.vertebralis aus dem Truncus brachiocephalicus.Auch im distalen Abschnitt hochgradige kurzstreckige Stenose der rechten A.vertebralis.
Linke Seite: Unauffällig der Abgabg der A.carotis communis aus dem Aortenbogen.Reguläres Flusssignal der A.carotis communis.Hochgradige kurzstreckige abgabgsnahe Stenose der linken A.carotis interna.Keine relevanten Stenosierungen im Bereich der A.carotis externa.Nur schwaches Flusssignal und flaue Kontrastierung der A.vertebralis im abgangsnahen Bereich.
Beurteilung :
Nachweis hämodynamisch relevanter kurzstreckiger Stenosen im abgangsnahen Bereich der linken A.carotis interna und der rechten A.vertebralis.
Geringgradige Stenosierung im Abgabgsbereich der rechten A.carotis interna.Arteriosklerotische Wandveränderung der rechten A.carotis extena und der proximalen linken A.vertebralis.
Meine Mutter ist 63 Jahre alt.Der Blutdruck wurde eingestellt und liegt jetzt im Durchschnitt 130/85.Am 01.08. muss Sie zum Gefäßarzt zur weitere Behandlung.Meine Frage: Was kann und wird wahrscheinlich unternommen?Meine Mutter hat wahnsinnige Angst und fühlt sich wie eine tickende Zeitbombe.Hat Angst jeden Moment einen Schlaganfall zu bekommen.Kommt hier auch eine Kathederbehandlung in Frage oder muss es eine OP sein?Vielen vielen Dank für eine schnelle Antwort,möchte meiner Mutti die Angst nehmen und Sie aufbauen.
Susann L.

Antwort
Wahrscheinlich wird die Stenose in ihrer Bedeutung genau eingeschätzt. In Abhängigkeit vom Stenosegrad wird dann zu einer Operation geraten werden. Ob eine Katheterbehandlung möglich und sinnvoll ist, kann ich von hier aus nicht einschätzten.
Alles Gute für Ihre Mutter
Prof. Wolters
Kommentar
Also hängt es vom Stenosegrad ab,ob hier operiert weden muss.
Ist der Befund dramatisch oder lebensgefählich?Entschuldeign Sie bitte,aber ich habe grosse Angst um meine Mutti.
Viele Grüße
Susann L.
Kommentar
Das wird Ihnen, wie bereits erwähnt, in der Untersuchung genau erläutert werden.
Prof. Wolters