Avatar

"Normale" Kreislaufbeschwerden???

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.04.2019 | 20:57 Uhr

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich,

ich bin männlich, 29 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport und bin meines Wissens kerngesund. Von den wahrscheinlich vorhandenen Schäden vom Rauchen mal abgesehen.

Diese Woche bekam ich aber heftigste Kreislaufprobleme (so betitele ich das Rückblickend zumindest), die ich euch gerne einmal schildern möchte. Möglich, dass ich übertreibe und "Dr. Google" hat natürlich auch nochmal seinen Teil dazu beigetragen, das gebe ich zu aber ich kenne solche Sachen normal nicht und
war bzw. bin immer noch ein wenig beunruhigt.

Nach einer langen Zeit des sitztens wollte ich aufstehen und sofort als ich stand wurde mir schwindelig und ich bekam Schweissausbrüche. Ich hatte nur einen ca. 30 Meter langen Fussweg vor mir, der aber trotzdem fast nicht zu bewältigen war... es gesellten sich Gleichgewichtsprobleme und starke Kopfschmerzen dazu. Auf dem Höhepunkt dieses Zustandes verdunkelte sich für ein paar Sekunden mein Augenlicht, sodass ich mich trotz des hellen Scheins einer
Strassenlaterne nicht mehr orientieren konnte weil alles dunkel war. In beiden Ohren hatte ich außerdem ziemlich lautes Rauschen.
Nachdem ich mich in der kühlen Abendluft einige Minuten ausgeruht habe, war mein Zustand wieder fast (!) normal. In den folgenden Tagen war ich aber ziemlich niedergeschlagen. Zugegeben, ich war sowieso schon etwas angeschlagen wegen zu wenig Schlaf in den Tagen zuvor + Stress aber wie oben schon geschildert musste ich mich noch nie mit derlei Themen auseinandersetzen und auch das Maß an Intensität des Vorfalls beunruhigt mich ein wenig.

Falls ich übertreibe weil "Neuland", entschuldige ich mich aber es beschäftigt mich noch immer sehr. 

Auf jeden Fall aber vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße

A

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.05.2019, 11:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

so wie Sie die Situation schildern, kann es sich dabei um eine sogenannte orthostatische Kreislaufdysregulation handeln. Dabei kommt es durch die Lageänderung, vom Sitzen zum Stehen, durch eine Fehlregilation des Körpers. Dies kann dann genau die von Ihnen geschilderten Symptome auslösen. In der Regel ist dies nicht weiter gefährlich. Ohne Untersuchungen, kann ich aber aus der Ferne immer nur eine sehr allgemeine Einschätzung geben, daher ist in solchen Situationen eine Abklärung z.B. beim Hausarzt im Nachhinein durchaus sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam  

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.