Echokardiograpfie auswertung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.05.2023 | 08:38 Uhr

guten morgen, bei mir wurde eine echokardiograpfie gemacht und ich wßte gern genauer was EF 76%n heißt,   Paps ca 24 mmHg TAP-SE 33 mm kein PE

Mitral-und Aortenklappe funktionell ohne relevante Vitien,Trikuspidalinsuffizienz Gr.1

alle HH normal groß. Linker Ventrikel gering hypertrophiert (IVS 12 mm) mit guter Ruhefuktion, ohne regional Kinetiksörungcompliancestörung Gr.1 Klappenapparat morphologisch altersentsprechend.

ich weiß das ich durch bluthochdruck der länger nicht behandelt wurde diese gering verdickung sag ich jetzt mal habe nur das andere versteh ich nicht und wurde auch nichts näher dazu gesagt. vielen lieben Dank schon mal im vorraus.

LG Elke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 16:15 Uhr

Hallo Elke,

ist dort "Paps" aufgeführt? Können Sie das genauer beschreiben?
Die Werte von EF 76% (Ejection Fraction = Anteil des Blutes, das bei einem Schlag ausgeworfen wird) und TAPSE (Tricuspidal annular Plane Systolic Excursion = Wie weit sich der "Trikuspidal Ring" beim Herzschlag bewegt) sind auf jeden Fall sehr gut.
Die rechte Herzklappe schließt ganz leicht nicht mehr so gut, wie sie sollte, die linke Kammer ist etwas vergrößert. Insgesamt sieht alles doch ziemlich gut aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.05.2023, 08:11 Uhr
Kommentar

Hallo,

dort steht, PAPs ca 24mmgHg- im Normbreich. Gute RV-Funktion, TAP-SE 33 mm. Kein PE

ich bin übrigens 60 Jahre und wenn das gute werte sind freut mich das, bin da nicht mehr beunruhigt da man wirklich keine erklärung gemacht hat. einzig das mein linker ventrikel ganz leicht verdickt sei, dies aber nicht schlimm wäre.

vielen lieben Dank für Ihre erklärungen zu meinem Bericht.

MfG Elke

21.05.2023, 08:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, sie wollten doch nochmal aufgeführt haben was unter PAPs steht...

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:25 Uhr

Hallo Elke,

ja, genau, verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Genau, PAPs und TAPSE sind Werte für das rechte Herz, anhand derer sich einschätzen lässt, ob entweder eine Funktionsstörung des rechten Herzens oder der Lunge vorliegt. Das scheint ziemlich sicher nicht der Fall zu sein, also können Sie wirklich ganz beruhigt sein. Ihr Herz scheint sehr gesund.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.05.2023, 17:20 Uhr
Kommentar

hallo liebes Team, von Herzen ganz lieben Dank .)

LG Elke

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 20:28 Uhr

Hallo Elke,

sehr gerne. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam