Wirkt die Pille weiterhin?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

28.05.2024 | 16:30 Uhr

Hallo, ich habe ein Problem…
und zwar hatte ich eine Woche zuvor vermutlicherweise einen Magen-Darm-Virus, welcher mit eintägigen Erbrechen, und ansonsten ab und zu Durchfall, einherging.. ich bin dafür extra früher in die Pillenpause gegangen, um mir damit Probleme zu ersparen. Nach einer Besserung gegen Ende der Pillenpause habe ich leider unbedacht unverhüteten Geschlechtsverkehr gehabt und habe dann auch wieder ganz normal meine 1. Pille genommen.
Jedoch ist das Problem jetzt, dass ich am 2. Tag der Pilleneinnahme wieder ab und zu Durchfall hatte und auch als ich dann die 2. Pille genommen habe, hatte ich 6h nach Einnahme dieser einen wässrigen Durchfall.. da ich so sehr Angst um die Wirkung bekommen habe, hab ich danach noch eine zweite genommen, welche es auch nur so 4h ausgehalten hat in meinem Körper :/
Nun bin ich ratlos, ich hatte danach noch ein paar mal Durchfall und habe nun Angst, dass keine meiner Pillen gewirkt hat oder in Zukunft wirken wird, weil es ja heißt, dass wegen der Darmflora und dem Virus die Pille abgeschwächt wird oder nicht wirkt, was wirklich schrecklich wäre, da ich nicht schwanger werden will (bin ja in der 1. Einnahmewoche!) …auch die Pille-danach würde ja nicht in meinem Körper bleiben oder?
Was soll ich tun?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
02.06.2024, 11:09 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag liebe Userin,

bitte stellen Sie Ihre Frage in unserem Expertenrat "Frauenheilkunde" ein, da es sich um eine Frage handelt, die klar in den gynäkologischen Bereich fällt.

Über diesen Link können Sie unseren Expertenrat "Frauenheilkunde" finden:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Unsere dortige Expertin wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin