durchsichtige Flüssigkeit aus Punkt auf Warzenhof

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

24.05.2015 | 20:52 Uhr

Hallo,
Ich habe folgende Frage:

Zunächst zu meiner Person: ich bin weiblich 23 Jahre alt.

Eigentlich schon seit ich Brüste habe kommt beim Drücken bzw. Abtasten eine klare durchsichtige Flüssigkeit aus einem Punkt auf dem Warzenhof. Ich habe mir eigentlich nie etwas dabei gedacht aber meine Tante ist vor einiger Zeit an Brustkrebs gestorben und da macht man sich dann doch Gedanken über jede Art von Anzeichen. Letzte Woche ist mir das dann wieder aufgefallen beim Brust abtasten. Also bin ich direkt am nächsten Tag zu meiner Frauenärztin gegangen und hab ihr das geschildert. Sie hat sich das angeschaut und meinte das sei höchstwahrscheinlich vollkommen harmlos. Es könnte eine Talgdrüse sein, die "aufgegangen" ist und dann Flüssigkeit absondert aber nicht viel. Eine Woche vorher wurde ich dort auch im Rahmen der regelmäßigen Vorsorge abgetastet und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Bisher ist die Flüssigkeit mir auch immer nur wie gesagt beim Drücken aufgefallen sehr regelmäßig. Hab auch immer mal wieder probiert ob noch was kommt was man wie ich jetzt gelesen habe nicht tun sollte. Seit meinem Arztbesuch letzte Woche habe ich aber die Finger weggelassen und nicht mehr gedrückt und heute kam es dann schon nach leichter Berührung und war im BH sichtbar.
Meine Frage ist nun was kann das sein bzw. Wie verhält sich das mit dieser Talgdrüse (ist nicht die Brustwarze sondern oberhalb auf dem Warzenhof!!) die FA meinte beim rausgehen nämlich noch dass da eigentlich nix mehr rauskommt wenn sie sich mal entleert hat obwohl ich ihr gesagt hab dass ich das schon öfter hatte. Und es ist immer der gleiche Punkt und die Flüssigkeit kommt nicht wenn man diesen Punkt drückt wie einen Pickel sondern wenn man die ganze Brust drückt.
Ach ja, ich habe gelesen dass das mit der bevorstehenden Periode zusammenhängen kann dazu kann ich leider nichts sagen da meine Periode schon eh und je kommt wann sie will unter 40 Tagen is da nix und ist nach oben offen. Das Sekret kommt aber meiner Meinung nach öfter.

Ich hoffe nun, Sie können mir darüber etwas sagen wenn möglich positives :-)
Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2015, 21:14 Uhr

Hallo cadillac1992,

eine Talgdrüse kann durchaus eine Flüssigkeit absondern, auch wiederholt. Da Ihre Frauenärztin nicht der Meinung war, dass es sich um etwas schimmes handelt, sollten Sie eigentlich beruhigt sein können. Sie können sich natürlich auch eine zweite Meinung einholen, falls Ihnen dies zusätzliche Sicherheit bringt.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam