Wechseljahre Postmenopausal ja oder nein

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

08.04.2022 | 15:12 Uhr

Ich hatte im Feb20 Brustkrebs Diagnose. Dieser ist hormonell. Hab Chemo, OP und Bestrahlung hinter mir. Vor Chemo war ich pramenopausal, Blutung regelmäßig. Seit der 2. Chemo keine Blutung mehr. Seit Okt 20 nehme ich Tamoxifen. Jetzt habe ich 3 Wochen pausiert, um Hormonstatus bestimmen zu lassen, da mein Gynnakologe auf Letrozol umstellen mag, da er sagt da hätte ich besseren Schutz, da auch 4 Lymphknoten befallen waren. Ich bin jetzt 47 Jahre alt.

Im Januar unter Tamoxifen waren die Werte:

Östradiol <12

Fsh 40.82

Jetzt am 1.4 nach 3 Wochen Tamoxifen Pause:

LH 26.14 mIU/ ml. Fsh 46.60 LH/Fsh Quotient 0.56 östradiol wie oben.

Die Onkologin sagt ich bin zu jung um postmenopausal zu sein sie kann die Werte nicht einschätzen und Letrozol kann dann auch gefährlich sein, im Brustzentrum ruft niemand zurück und der Gynäkologe sagt ganz sicher postmenopausal und sofort mit Letrozol beginnen. Eigentlich vertrau ich seinem Rat.

Was ist Ihre Einschätzung?

Vielen Dank

Malese

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2022, 11:46 Uhr

Hallo,

für uns ist es sehr schwer in die Behandlung von Ärzten hineinzureden. Wir kennen nur den von Ihnen geschilderten Sachverhalt und die Laborwerte. Daher wäre es vermessen, Sie ebensogut einschätzen zu können, wie die Sie behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Generell sprechen das Ausbleiben der Monatsblutung und ein erhöhter FSH-Wert für die Postmenopause. Eine verbindliche Einschätzung können wir Ihnen hier jedoch nicht geben, das dies in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig ist. Im Zweifel sollten Sie über Ihre Bedenken nochmals mit Ihrem Gynäkologen sprechen und diese von ihm ausräumen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam