Vererbung Krebs-Krebsgen bei Mutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

12.02.2024 | 07:17 Uhr

Hallo,

wenn die Tante mit 38 Jahren an Brustkrebs gestorben ist und die eigene Mutter dann mit 55 Jahren auch an Brustkrebs erkrankt ist und zuvor herausgekommen ist, dass sie dieses BRCA-Gen hat, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann ein Kind von ihr auch dieses Gen hat? Die Kinder sind 2 Söhne und 1 Tochter.

Ein Sohn lässt auch einen Gen-Test durchführen. Dazu habe ich noch Fragen: Kann man mit diesem Gen alle Formen von Krebs bekommen? Bedeutet das Vorhandensein des Gens, dass man zu 100% dann auch an Krebs erkrankt? Und ist dieses Gen weiter vererbbar, wenn man es hat oder kann es sogar eine Generation überspringen?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2024, 09:30 Uhr

Hallo,

die Chance, das Gen weiterzugeben liegt bei 50%, es handelt sich hierbei um einen sogenannten autosomal dominanten Erbgang. Dies bedeutet, dass bereits ein verändertes Gen (jeder Mensch hat zwei Versionen eines Gens, eines von der Mutter und eines vom Vater) eine Risikoerhöhung bedeutet.

Veränderungen der BRCA-Gene erhöht das Risiko für Brustkrebs und Eierstockkrebs. Bei Veränerungen des BRCA-2 Gens ist auch das Risiko für andere Krebserkrankungen erhöht.

Eine Veränderung im BRCA-Gen erhöht das relative Risiko auf 80% bis zum 85. Lebensjahr an Brustkrebs zu erkranken. Die Angaben schwanken jedoch von Studie zu Studie.

Wenn Sie für sich oder Ihre Familie eine detaillierte Beratung möchten, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Facharzt für Humangenetik zu wenden. Dies ist in aller Regel eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam