Tamoxifen Nebenwirkungen/ Wechselwirkungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

25.06.2023 | 11:27 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr.,

im vergangenen Jahr bin ich an Brustkrebs erkrankt gewesen. pT1b(2)pN0SN(0/1)LOV0R0G2cM0+ pTiS R0

Ich wurde brusterhaltend operiert und in Atemanhaltetechnik 24 bestrahlt. Chemotherapie war nach dem Onko DX Test nicht notwendig.

Zurückgeblieben ist noch eine kleine Wundheilungsstörung und ein kleines Lymphödem.

Als Therapie nehme ich Tamoxifen seit September 2022.

Nun meine Frage:

Bei einem BlätterBluttest wurde eine leichte Blutarmut festgestellt. Um diese nicht weiter voran zu treiben nehme ich zur Zeit Vitamin B Komplex von Loges und Tartyferon jeweils 1 tgl. für 2 Monate.

Da ich einen massiven Vitamin D Mangel, festgestellt auch durch Bluttest, habe nehme ich Dekristol 1000 und Vitamin K 100.
Im Moment nehme ich noch Vitamin C 500.

Ich würde gern wissen wollen, ob diese ganzen Vitamine sich mit Tamoxifen vertragen. Im Internet liest man soviel und ich lasse mich nicht gern verunsichern.

Des Weiteren habe ich unter Tamoxifen Zyklusstörungen
Bis März mehr oder weniger regelmäßig. Im April nur kurz, im Mai gar nicht und jetzt ist wieder eine Zyklusblutung eingetreten.
Da das als Nebenwirkung bei Tamoxifen passieren kann hoffe ich, dass das normal ist.

Ich selbst bin 53 Jahre und wurde als prämenopausal eingestuft. Bin regelmäßig unter Kontrolle. Nächster Termin beim FA im August. Strahlentherapiezentrum September und Sonographie im November.

Augenarzt und Herzsono ohne Befund.

Ich hoffe, dass ich mir alles selbst gut erkläre. Ist das alles so okay oder sollte ich etwas ändern?

MfG
​​​​​​​Jacqueline K.

26.06.2023 09:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2023, 19:17 Uhr

Hallo Jacqueline K.,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die Medikamente sollten keinerlei Wechselwirkungen untereinander haben, zumindest ist uns hier nichts bekannt.
Ja, Tamoxifen kann tatsächlich zu Blutungen führen. Es kann aber auch den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut insgesamt beeinflussen, deswegen wäre es sinnvoll, wenn Sie sich doch zeitnaher bei Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt vorstellen, einfach nur, um das abzuklären, dass hier alles in Ordnung ist. Allerdings ist ja auch nicht mehr so lange hin bis August.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam