Seit ca 3 Wochen sticht es manchmal in meiner rechten Brustwarze, ich spüre keinen Knoten und auch sonst keine Veränderung. Vor 15 Monaten war ich bei der Mammographie, da war alles ok. Nun habe ich schreckliche Angst vor Brustkrebs ( bin 70 und sowieso Angstpatient). Woher könnte so ein Stechen noch kommen?
LG Karin

Stechen Brustwarze
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Karin,
Wir können Ihre Besorgnis gut verstehen. Das Stechen in der Brustwarze hat in den meisten Fällen harmlose Ursachen. Brustkrebs ist dabei eher unwahrscheinlich, besonders wenn keine weiteren Symptome wie Knoten oder Hautveränderungen auftreten. Zudem war die letzte Mammographie vor 15 Monaten unauffällig, was die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs weiter verringert.
Mögliche Ursachen für das Stechen könnten hormonelle Veränderungen sein, die auch in den Wechseljahren und lange danach auftreten können. Eine Brustdrüsenentzündung wäre ebenfalls eine Möglichkeit, die sich auch ohne sichtbare Rötung oder Fieber bemerkbar machen kann. Auch das Bindegewebe kann sich, insbesondere im Alter, verändern und dabei Schmerzen verursachen.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs in diesem Fall gering ist, empfehlen wir, dass Sie die Beschwerden von einem Arzt oder Gynäkologen abklären lassen, um sicherzugehen und Ihre Sorgen auszuräumen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam