Panische Angst

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

24.01.2019 | 17:45 Uhr

Hallo zusammen...

Wie soll ich anfangen... Vor ein paar Tage hab ich in der rechten Brust (oben etwas aussen )einen kleinen Knoten ertastet bin dann auch am nächsten Tag zum Frauenarzt und er machte einen Ultraschall so auf die schnelle ...Er meinte es sieht aus wie ein Fettläppchen was immer das auch ist  ... Zur Sicherheit hat Sie mich zur Mamographie überwiesen ... Bei der Mamographie auf den Aufnahmen hat man nichts erkennen können ...Der Radiologe meinte  da wäre nichts zu sehen ... Auf meine Frage wenn es denn was Bösartiges wäre müsste man es nicht sehen können?...Er  antwortete nur das nicht alle Knoten bei einer Mamographie  zu sehen sind ...Jerzt bin ich total Durcheinander  was ist jetzt bei mir ...

Zu welchem Arzt soll ich jetzt der mir sagen kann was das für ein Knoten ist ?

Welche Art von Knoten erkennt eine Mamographie?

LG.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2019, 21:23 Uhr

Hallo Thori,

Grundsätzlich werden in der Mammografie bösartige Tumor erkannt. Diese werden dadurch sichtbar, dass es durch das intensive Tumorwachstum zu Kalkablagerungen kommt. Allerdings ist dies auch für geübte Radiologen nicht immer ganz einfach zu erkennen. Da aber bereits trotzdem schon 2 Ärzte darauf geschaut haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
Wir empfehlen Ihnen, mit ihrem Frauenarzt in Verbindung zu bleiben. Eine regelmäßige Nachkontrolle sollte ausreichen, um zu überprüfen, wie sich der vermeintliche Knoten entwickelt. Eine Nachkontrolle sollte jedoch mit Ultraschall erfolgen, um eine unnötige Strahlenbelastung zu vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2019, 05:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank ich fühle mich schon viel besser

LG.