Paget Kazinom oder Ekzem?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

15.12.2020 | 08:13 Uhr

Guten Morgen,

Ich bin 50 Jahre, weiblich und habe an der linken Brust seit ca 6 Monaten Juckreiz. Vor etwa 5 Wochen bemerkte ich dann eine Hautveränderung am Warzenhof, von der offensichtlich der Juckreiz ausgeht. Die Hautveränderung ist rötlich und sieht an dieser Stelle einer Orangenhaut ähnlich, vorallem wenn die Brustwarze draussen ist und ist etwa so gross wie ein 1Cent-Stück, an der Brustwarze anschließend. Zudem ist die Brust ewas rötlich (sieht aus wie rote Äderchen)  Nun war ich deswegen bei meinem Gynäkologen und es wurde eine Mammographie sowie Ultraschall gemacht. Beides ohne Befund! Der Gynäkologe war ratlos und meinte, dass ich in 4-6 Wochen wieder kommen soll. Weitere Untersuchungen wurden nicht veranlasst. Nun bin ich sehr verunsichert, da eine damalige Freundin von mir, ein Paget Kazinom hatte mit ähnlichen Symptome. Was kann ich nun tun? Einen Termin bei einem anderen Facharzt ist in den nächsten 3 Monaten nicht zu bekommen und dieser Juckreiz macht mich langsam wahnsinnig, Zudem diese Ungewissheit, was hinter dem Juckreiz und der Hautveränderung steckt. Vielleicht können Sie mir bitte weiter helfen! Vielen Dank vorab.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.12.2020, 10:07 Uhr

Hallo Speedfrosch,

dass die Untersuchungen bei Ihrem Gynäkologen ohne auffälligen Befund waren, ist ja schon mal sehr gut!
Da wir Sie und Ihren Befund ja nicht kennen und Sie via Internetforum auch nicht untersuchen können, ist es uns nicht gestattet, eine Diagnose zu stellen oder eine Therapie vorzuschlagen.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei einem Dermatologen vorzustellen. Dieser kann bereits erste diagnostische Untersuchungen initiieren und dann die richtige Therapie einleiten. Sollten Sie zeitnah keinen Termin bekommen, können Sie sich vorerst auch bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam