Mit Letrozol nach 5 Jahren Einnahme abrupt aufhören?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

13.03.2015 | 14:32 Uhr

Hallo,

Ende Juni 2015 werde ich den Brustkrebs 5 Jahre überlebt haben und in diesen 5 Jahren habe ich täglich den Wirkstoff Letrozol eingenommen (Femara wurde aus Kostengründen schon nach 2 Jahren durch Letrozol-Actavis ersetzt). Auf meine Frage, ob ich wirklich von einem zum anderen Tag mit der Einnahme dieser Tabletten aufhören soll, sagte der Frauenarzt "ja" und schob hinterher, etwas anderes wisse er auch nicht.

Ich will mich nicht verrückt machen, bin andererseits aber skeptisch, welche Reaktionen das in meinem Körper auslösen wird. Konnte bisher nirgends eine Antwort dazu bekommen. Meine Idee war, die Tabletten in den Monaten Mai und Juni zuerst nur noch alle 2 und dann alle 3 Tage zu nehmen, mich auszuschleichen. Weiss aber natürlich nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, weil der Wirkstoff ja vielleicht bei der Einnahme alle 3 Tage so unterbrochen wird, dass ich die Tabletten dann auch gleich ganz weglassen könnte.

Wer hat Femara/Letrozol 5 Jahre genommen und abrupt danach abgesetzt ?

Falls für andere hilfreich:

ich habe die Tabletten besser vertragen als ich anfangs - nach Lesen des Beipack-Zettels - befürchtete. Habe die Tabletten aber auch vonvornherein als "Hilfe zum Weiterleben" angenommen. Auch ich habe Gelenkschmerzen und bin oft müde und erschöpft, aber das kann bei mir = 66 genausogut eine "normal" Alterserscheinung sein.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2015, 07:22 Uhr

Hallo Zinnie66,

der Hersteller schreibt kein Ausschleichen von Letrozol vor. Daher sollten Sie das Präparat einfach absetzen können.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam