Lymphozyten zu niedrig

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

08.09.2021 | 14:21 Uhr

Sehr geehrtes Experteteam,
ich befinde mich momentan in einer Chemotherapie und habe kritische d.h. zu niedrige Lymphozytenwerten. Deswegen soll die Chemo unterbrochen werden, es sei denn ich schaffe in kürze (binnen einer Woche) diese zu erhöhen. Als Tipp wurde mir von dem behandelten Arzt empfohlen täglich Hühnersuppe (selbstgekocht mit echten Suppenhuhn) zu essen.
Im Internet steht, dass dies die Entzündungen hemmt und eigentlich bei zu hohen Werten genommen werden soll. Können Sie mir da aus ihrer Sicht einen Hinweis geben, ob das der Weg ist - oder ob es besser/andere Möglichkeiten noch gibt.

Vielen Dank im Voraus,
H_1_Chemo

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2021, 11:56 Uhr

Hallo,

ob sich die Lymphozyten innerhalb von einer Woche so normalisieren, dass Sie die Chemotherapie erhalten können, ist fraglich.

Sie sollten proteinreiche und fettarme Kost zu sich nehmen, Hühnerfleisch wäre eine gute Proteinquelle, aus deren langkettigen Aminosäuren weiße Blutzellen hergestellt werden können.

Zudem können Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die Beta-Carotin enthalten, damit wird das Immunsystem angekurbelt und vermehrt weiße Blutzellen gebildet. Auch durch die EInnahme von Vitamin C und E und Selenium kann dies erreicht werden.

Bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten Sie jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, um mögliche unerwünschte Nebenwirkungen mit Medikamenten, die Sie einnehmen, zu vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam