Lymphknoten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

06.01.2024 | 13:29 Uhr

Guten Tag!

Es wurde bei mir Brust Mr gemacht.

Birads3 rechts, Birads2 links. Das Ergebnis

Grund war, seit 4 Monaten vergrößerte Lyphknot (1) in der Brust. Konstant 9 mm

In der Axelhöhle bis 1cm

Meine Frage: Sieht man am Brust MR ob die Lymphknoten gutartig sind?

Frauenarzt hat gesagt, ich muss damit nicht beschäftigen.

Ich habe allesmögliche Blutuntersuchungen gemacht, Blutbild, Differencial, Kalzium,Leber, Pankreas, Senkung, LDH, TSH. CRP

Alles Ok.

Vor einen Monat habe Nierenstein gehabt, dann wurde Bauch Ct, Rontgen, Ultraschall gemacht, HCG

Auch vor 1 Monat lungen Röntgen, Funktionstest, weil es wird eine Hallux op...

Sommer Darmspiegelung, Enddarm, als Vorsorge...

Herz, Ekg Belastung test ebenfalls Sommer als Vorsorge.

Bin voll fitt, ganzen Tag gehe, adipositas, 84kg 152 cmWeiblich, 58.

Regelmäßige Krebsabstrich, Eierstock Ultraschall, Knochendichtung-Sommer-alles ok.

Augen-sommer, Ok.

Also ich weiss nicht, wofon diese Lymphknotenschwellungen dass nicht kleiner geworden ist.

Mrt hat nichts weiteres geschrieben.

Danke

Eva

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.01.2024, 19:30 Uhr

Hallo,

ich welcher Achsel war denn der Lymphkoten? EIn BI-RADS 3 Befund wird als wahrscheinlich gutartig (Risiko für Malignität unter 2%) bewertet. In Abhägigkeit weitere Befunde wird Ihr Frauenarzt Sie dann weiter behandeln.

Generell können Lymphknoten im MRT beurteilt werden, ob dies auch bei Ihrem MRT gemacht wurde, können wir Ihnen nicht sagen. Im Zweifel sollten hier nochmal bei Ihrem Frauenarzt nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.01.2024, 19:37 Uhr
Kommentar

Mittlerweile wurde Stanzbiopsie gemacht aus der Lymphknoten in der Brust. Ergebnis: Tumorfreie Gewebe. Jetzt wollen die Ärzte das ganze Lymphknoten rausnehmen.

Ich habe so verstanden, ob nicht Lymphone gibt.

Aber wenn Tumorfreie Gewebe, dann bedeutet das bicht, dass alles vollkommen Ok?

Lymphoma ist auch Tumor....

Grüße

Eva

Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2024, 17:08 Uhr

Hallo,

Stanzbiopsien bilden immer nur ein Teil des gesamten Gewebes ab. Es ist durchaus möglich, dass in einem Lymphknoten tumorfreies und Tumorgewebe vorkommt. Um eine deutlich höhere Sicherheit zu bekommen, wird ggf. der gesamte Lymphknoten entfernt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.01.2024, 18:33 Uhr
Kommentar

Verstehe. Nur in diesem Fall, wenn möglich ist diese und diese, dann verstehe ich nicht,warum nicht gleich das ganze rausgenommen wurde...wenn eh nicht sicher, dass ein negatives Ergebnis tatsächlich negatives ist. Es ist nicht schwer diese Lymphknoten erreichen, an der Seite der Brust, drinnen. Beginnt diet Lymphom üblicherweise?

Vielen Dank.

20.01.2024, 09:33 Uhr
Kommentar

Wollte ich noch fragen, ob überhaupt in der weiblichen Brust ein Limphom in der Lymphknoten sein kann?

Ddanke schön

Eva

Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2024, 18:22 Uhr

Hallo Eva,

ja, theoretisch ist das schon möglich, wenn wir Sie richtig verstehen.
In vielen Fällen kann eine Stanzbiopsie schon ausreichend sein, eine Entfernung des gesamten Lymphknoten bringt oft Nebenwirkungen mit sich, weshalb das nur bei Bedarf gemacht wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.01.2024, 18:38 Uhr
Antwort

Danke schön. Na dann hoffe ich, dass keine Lymphom ist in der Lymphknoten in der Brust...

MfG

Eva

Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2024, 11:22 Uhr

Hallo,

ob die Entfernung des Lymphknotens unbedingt notwendig ist oder ob auch z.B. ein abwartendes Verhalten sinnvoll ist, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Dieser kennt alle Ihre Befunde aus erster Hand (im Gegensatz zu uns) und kann daher am besten einschätzen, ob das Risiko den Nutzen überwiegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam