Letrozol Nebenwirkungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

13.09.2023 | 15:55 Uhr

Hallo,

ich hatte im April Brustkrebs und nehme seit nunmehr fast 3 Monaten Letrozol.

Anfangs war ich guter Dinge, da die Nebenwirkungen gering waren, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass sie immer intensiver und weitläufiger werden.

Mit dem Schwitzen käme ich noch klar, aber die Gelenkschmerzen werden immer mehr. Ich habe permanent Anlaufschmerzen und das Treppensteigen fällt mir immer schwerer. Vor allem die Hüfte und die Knie schmerzen. Ich bin 56 und komme mir vor, wie 80.

Jetzt kam unlängst noch dazu, dass ich den ganzen Tag über total schlapp bin. Meine Beine werden dick und schwer. Fühle mich, wie ein Elefant. Obgleich ich schlank bin. woran erkenne ich, ob das evtl. Wassereinlagerungen sind?
Schön langsam bin ich echt frustriert. Dabei habe ich erst mit dem Letrozol angefangen. Ich soll es mindestens 5 Jahre, eher 10, nehmen.

Zoledronsäure soll ich jetzt dann auch noch bekommen und RosuASS nehme ich auch noch.

Mir wurde gesagt, dass die Nebenwirkungen nur in den ersten 3 Monaten so schlimm wären. Stimmt das ? Wird das alles wieder erträglicher?

Viele Grüße

Marie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2023, 11:41 Uhr

Hallo,

beim Auftreten von Nebenwirkungen sollten Sie sich zunächst an den behandelnden Arzt wenden.

Wurden Hüfte und Knie denn bereits von einem Orthopäden untersucht? Mitunter steckt einfach eine Arthrose hinter den Beschwerden, die weniger mit dem Letrozol zu tun hat, sondern nun einfach klinisch auffällig wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.09.2023, 11:49 Uhr
Kommentar

Hallo,

mit Arzt meinen Sie den Onkologen, oder?

Ich hatte zuvor auch schon mit Gelenkschmerzen zu tun, aber immer nur in einem Gelenk und nicht in dieser Intensität.

Das ging aber nach einer gewissen Zeit wieder weg.

Diese Schmerzen sind anhaltend und vor allem

in den Knien sehr schmerzhaft.

Gut, dann frage ich das nächste Mal beim Onkologen nach.

Bleibt auch noch die Frage, warum ich seit meiner Brust-OP so dicke und schwere Waden/Füße habe.

Ich hab gelese, dass das mit der Lymphknotenentfernung unter der Achsel zu tun haben kann. Vielleicht ein Lymphstau?

Trotzdem Danke für Ihre Antwort.

Ich hoffe, das Gespräch beim Onkologen gibt Aufschluss.

Mfg

Marie

Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2023, 16:44 Uhr

Hallo,

Sie sollten sich an den Arzt wenden, der Ihnen das MEdikament verordnet hat.

Der Lymphstau betrift in der Regel den Arm auf der Seite, auf der die Lymphknoten entfernt wurden.

Wie oben bereits erwähnt, sollten Ihre Gelenke auch von einem Orthopäden untersucht werden.

Wir hoffen, wir konnnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.09.2023, 16:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja, vielen Dank.

Ich habe Anfang Oktober eh wieder einen Termin bei der Onkologin. Dann werde ich das mit ihr besprechen.

Vielen Dank.

Viele Grüsse

Marie

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2023, 12:30 Uhr

Hallo,

dies ist sicherlich der beste Weg. Der Onkologe kann in der Regel gut einschätzen, ob Ihre Beschwerden über das normale Maß von Nebenwirkungen hinaus geht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam