Knoten in der Brust nach Prellung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

04.02.2024 | 09:33 Uhr

Guten Morgen,

Ich bin etwas in Sorge. Vor ca 4 Wochen habe ich mir  meine rechte Brust stark geprellt. Ich bin gegen eine Pendeltüre gelaufen. Das hat dolle weh getan.
Darauf hin hat sich ein tiefdunkler Bluterguss gebildet.

Zwei Wochen später, war ich zur Krebsvorsorge bei meinen Frauenarzt. Ich zeigte ihr den Bluterguss, sie tastete die Brust ab, soweit schien alles in Ordnung.

Ein paar Tage später, der blaue Fleck ist FAST verschwunden, aber es hat sich an dieser Stelle an der Brustdrüse nähe Brustwarze etwas darunter ein 1cm länglicher Knoten gebildet. Wenn ich drauf drücke, erinnert mich dieser Schmerz an den Aufprall.

Geht das von alleine wieder weg? Oder nochmal zum Frauenarzt?  Oder muss ich mir da überhaupt  Sorgen  machen?  Einen Tag vor dem Aufprall hatte ich meine Brüsten wir jeden Monat  abgetastet.  Da war noch nichts.

Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2024, 18:09 Uhr

Hallo Moon74,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, deshalb ist eine Untersuchung durch Ihren Frauenarzt sicherlich nochmal angebracht.
Die wahrscheinlichste Ursache ist natürlich, dass es eine Folge des blauen Flecks ist. Andere Ursachen, die sozusagen eine indirekte Folge sein könnten, sollten aber ausgeschlossen werden.
Sprechen Sie noch mal mit Ihrem Frauenarzt darüber. Erklären Sie im auch, dass der Schmerz Sie an den Schmerz der Prellung erinnert. Das sollte ihm bei seiner Einschätzung helfen.
Dass es sich dabei um Brustkrebs handelt, ist sehr sehr unwahrscheinlich. Diese Sorge sollten sich also nicht machen.
Trotzdem sollte hier sich keine dauerhafte Entzündung oder ähnliches bilden, deshalb ist eine ärztliche Untersuchung nochmals angebracht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.02.2024, 18:17 Uhr
Antwort

Hallo guten Abend  :-)

Zumal dieser Knoten auch vor der Prellung nicht vorhanden war. Es ist auch nicht wirklich hart, aber man spürt es.

Ich hatte jetzt mit einer Antwort  von Frau Doktor Grüne gerechnet. Vielleicht kann sie auch nochmal was dazu schreiben?

Mfg

Moon

05.02.2024, 09:34 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Moon,

Fraiu Dr. Grüne betreut diesen Expertenrat nicht, daher wird Sie auf Ihren Beitrag hier nicht antworten.

Sie können sich aber gerne parallel an ihren Expertenrat Frauenheilkunde wenden, wenn Sie noch eine andere Einschätzung haben möchten:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Sie sollten sich trotzdem auch noch an Ihren Frauenarzt wenden und das anstehen lassen, da ein Expertenrat ja immer nur beschränkt antworten kann.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

04.02.2024, 19:57 Uhr
Antwort

ich bin 48 Jahre alt. Wenn das auch noch  eine Rolle spielt.