Avatar

Knoten Achsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

21.12.2023 | 11:41 Uhr

Guten Tag,

ich schreibe hier in der Hoffnung das sie mir ein wenig die Angst nehmen können. im Januar/Februar habe ich in der rechten Achsel einen knubbel festgestellt und habe es bei meinem Arzt in der Kinderwunschklinik angesprochen. Er hat ihn nicht tasten können und im Ultraschall auch nichts gesehen und mir zur Mammographie geraten. 
Daraufhin bin ich zu meinem Frauenarzt er hat mir aufgrund meines Alters dringend abgeraten von einer Mammographie (bin 30) und auch einen Ultraschall gemacht. Er konnte auch da nichts tasten oder sehen. Kontrolltermin im Juli das gleiche auch da nichts zu sehen er meinte dann wird auch nichts sein. Er hat natürlich dann auch die Brust gründlich mit dem Ultraschall untersucht nicht nur die Achsel. Ich war auch zwischenzeg beim Hausarzt der konnte ihn sogar tasten aber meinte da er gut beweglich ist ist es für ihn unauffällig.

der knubbel ist sehr beweglich und nicht schmerzhaft er flutschst weg und versteckt sich dann vllt auch mal hinter Muskeln. Ich schätze es auf etwa 1 cm er ist eher schmal und länglich und fühlt sich an als ob er an einer Sehne oder Schnur hängt. Vorne ist er bisschen eckig und kantig wenn ich ihn zwischen die Finger nehme. 

Ich weiß nicht ob er größer geworden ist oder ob ich ihn jetzt einfach nur deutlicher Taste. 
was könnte das sein? Man müsste doch im Ultraschall was erkennen oder kann es wirklich sein das er immer so flutscht das man ihn im Ultraschall nicht mehr sieht? 

kann ich wirklich beruhigt sein? 
eine Mammographie kommt nicht in frage da ich aktuell schwanger bin. 

Liebe Grüße und vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.12.2023, 14:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

um was es sich bei dem Knubbel im Bereich der Achsel handeln könnte, können wir Ihnen hier nicht sagen. Da aber bereits mehrere Ärzte einen vergrößerten Lymphknoten ausgeschlossen haben, ist dieser eher unwahrscheinlich. Häufig handelt es sich bei solchen Knubbeln auch um Lipome. Dies sind harmlose Fettgewebsgeschwulste. Etwas bösartiges ist auch eher unwahrscheinlich, da der Befund bereits seit fast einem Jahr besteht, ohne dass er größer geworden ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.