Immer wieder Knoten unter der Achsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

25.12.2016 | 09:27 Uhr

Hallo!

Ich habe folgende Frage. Ich habe immer wieder einen angeschwollenen Knoten in der linken Achselhöhle. Ich war zur Mammographie und zum Utraschall. Dort war zum Glück alles in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt war aber nichts geschwollen.Mir wurde gesagt, so wie sich etwas verändert, soll ich wieder kommen. Nun habe ich beobachtet, dass ca. eine Woche vor meiner Periode der Knoten anschwillt und nach meiner Periode dieser fast weg ist. Nun bin ich unsicher, wie ich mich verhalten soll. Ich kann ja nicht jeden Monat zur Mammographie. Dieser Knoten schmerzt ab und zu. Ich kann aus der linken Brust, auch abhängig vom Zyklus, etwas Flüssigkeit rausdrücken. Die Flüssigkeit ist milchig und etwas grünlich. Das habe ich allerdings seit der Geburt meines Sohnes vor 20 Jahren und hat sich seither nie verändert.

Nun meine Frage: Was kann das sein und wie verhalte ich mich?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2016, 08:17 Uhr

Hallo Deichlamm,

da ein Zusammenhang mit Ihrer Periode zu bestehen scheint, könnte es z.B. um eine Mastopathie handeln. Sie sollten sich daher am besten bei Ihrer Frauenärztin vorstellen und ein weiteres Vorgehen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.12.2016, 10:57 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war ja bei meiner Frauenärztin. Es wurde eine Mammograohie und Sonographie gemacht. Es war alles ohne Befund. Jedoch war ich dort, als die Schwellung gerade nicht war.

Deswegen meine Frage, ob man dieses widerhoöenlen sollte, wenn es geschwollen ist, oder was ich sonst machen kann bzw. sollte.

Lieben Gruss

Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2016, 15:49 Uhr

Hallo Deichlamm,

etwas bösartiges ist in aller Regel progredient. Dennoch sollten Sie sich nochmals mit der Schwellung untersuchen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2017, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo, ich war bei meiner Ärztin. Es liegt eine Mastophatie Grad 3 vor und es soll alle 2 Jahre (wenn nix weiter ist) eine Mammographie gemacht werden.

Ein erhötes Krebsrisiko besteht wohl nicht, aber im Internet steht etwas anderes. Sie hat mir geraten MASTODYNON zu nehmen.

Über Ihre Meinung diesbezüglich, wäre ich sehr dankbar.

Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2017, 17:51 Uhr

Hallo Deichlamm,

eine bestimmte Form der Mastopathie steht im Verdacht, ein erhöhtes Entartungsrisiko zu haben. Im Zweifel muss eine Biopsie operativ entnommen werden. Ein Versuch ist Mastodynon sicherlich wert, wenn Ihre Ärztin Ihnen hierzu rät.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam