Geschwollener einseitiger lymphknoten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

04.08.2023 | 12:43 Uhr

Guten Tag,

seit 3 Tagen ist mir aufgefallen das mein lymphknoten in der rechten Achsel geschwollen ist. Er ist sehr hart, nicht verschieblich. Am 1. Tag war er druckempfindlich jwtzt tut er nicht mehr weh. man kann ihn von außen auch richtig sehen...

Krank war ich nicht und frisch rasiert bin ich auch nicht. Klingt das gefährlich? Wielange sollte ich warten bis ich damit zum Arzt gehe.

ich war übrigens letzte Woche erst beim meinem Gyn zum Ultraschall des AchselBereichs da war noch nicht zu sehen der geschwollene lymphknoten ist erst danach gekommen.
kann so schnell was auf was bösartiges hinweisen oder wäre da schon letzte Woche im Ultraschall was gesehen gewesen (Ultraschall war nur von den Achsel nicht von der Brust aber das war dieses Jahr auch unauffällig)

vllt kann mir einer die angst nehmen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Hausarzt reicht es bis dahin abzuwarten?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.08.2023, 17:26 Uhr

Hallo Mysticas,

schwillt der Lymphknoten denn weiter an? Die häufigste Ursache für so eine Schwellung ist tatsächlich ein Infekt, insofern ist ersteinmal davon auszugehen, dass es sich dabei nicht um Krebs handelt.
Wurde denn bei Ihrer Gynäkologin auch die Brust zumindest tastend untersucht? Wenn sich hier kein auffälliger Befund ergab, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich jetzt bei dem Befund um Krebs handelt. Auch der unauffällige Ultraschallbefund deutet eher in diese Richtung.
Wir können aus der Ferne ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, aus unserer Sicht handelt es sich dabei aber eher nicht um etwas Bösartiges. Wenn der Knoten über die nächsten Tage eher rückläufig ist, sollte auch kein Grund zur Sorge mehr bestehen. Bei Unklarheiten sollten Sie aber den Hausarzt natürlich lieber früher aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.08.2023, 17:39 Uhr
Kommentar

Mein größer wird er meiner Meinung nicht.

Ich hab einen Fettknubbel in der Achsel und da wurde vor 2 Monaten eine große untersuchung der Brust gemacht alles ohne Befund. Letzte Woche war ich nur bei der Achsel zur Nachkontrolle auch da alles ohne Befund und auch nichts Tastbar. Die Brust hat er nicht getastet sondern erst vor 2 Monaten ausgiebi.

Mich hat nur verunsichert das er so fest ist und nicht verschieblich und heute eben nicht mehr wehtut. Er war gestern allerdings sehr druckempfindich.

Dann warte ich übers wochenende.

Kann auch ein kleiner Minipickel so große lymphknoten auslösen? Da hab ich einen über dem lymphknoten aber dachte so minimaler pickel macht sowas nicht.

Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2023, 05:31 Uhr

Hallo,

wenn er nicht größer wird, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Auch die anderen Befunde deuten ja eher nicht auf etwas Bösartiges hin.
Auch ein kleiner Pickel kann theoretisch so eine Schwellung verursachen. Wie sehr ein Lymphknoten anschwillt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Letztendlich ist also auch das ein Hinweis, dass es sich eher um etwas Gutartiges handeln sollte.
Falls sich der Befund deutlich veschlechtert, sollten Sie lieber zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.08.2023, 16:31 Uhr
Kommentar

Mittlerweile hab ich den knubbel seit 2 Wochen. Er wird kleiner ist von außen auch nicht mehr deutlich sichtbar.

Ich war beim Hausarzt die hat gedrückt und meinte ist eher klein ich soll abwarten und beobachten.
wielange dauert es bis so ein lymphknoten weg geht? Er ist jetzt nach 2 Wochen ungerührt bisschen größer als eine Erbse.

ich dachte sowas verschwindet nach ein paar Tagen. Ich habe Akne inversa und der knubbel ist nicht verschiebbar und sie meint ist vielleicht auch ein Abszess der innen liegt.

wenn es eher kleiner wird anstatt größer wird es nichts bösartiges sein?

mein Blutbild war übrigens auch unauffällig.

Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2023, 17:25 Uhr

Hallo Mysticas,

ja, genau, der Größenverlauf und auch das Blutbild deuten beide darauf hin, dass es sich hier nicht um eine bösartige Pathologie sondern eher um einen reaktiven Lymphknoten handelt.
Wie lange so ein Lymkṕhknoten vergrößert bleibt, hängt von vielen Faktoren ab und es kann auch vorkommen, dass der Lymphknoten weiterhin so vergrößert bleibt. Das ist kein Risikofaktor für Krebs oder ähnliches, sondern kann einfach der Fall sein.
Ein Grund zur Sorge besteht offensichtlich nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam