Fibroadenom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

29.07.2021 | 08:10 Uhr

Sehr geehrter Experte!Bei mir besteht seit 2018 in meiner linken Brust ein Fibroadenom,Diagnose durch Stanze gesichert.(6 mm).Diesen Befund lasse ich halbjährlich durch meine Gynäkologin sonographisch kontrollieren.Nun ist meine Gynäkologin leider in Rente gegangen und ich bin in der gleichen Praxis,bei einer anderen Ärztin in Behandlung.Nun wurde durch diese wieder kontrolliert und das Fibroadenom war dieses Mal 7 mm groß.(Die Untersuchung wurde an einem anderen Gerät durchgeführt ).Ist diese Veränderung wohl relevant und zeigt ein beginnendes Wachstum an oder ist dieser 1 mm tolerabel?Die Gynäkologin hat dazu leider nichts gesagt.Vielen Dank.MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2021, 20:08 Uhr

Hallo,

1mm Unterschied liegt vermutlich eher daran, dass ein anderes Gerät verwendet wurde, jemand anders den Ultraschall durchgeführt hat und zudem leigt jedoch Messung ja auch immer eine leichte Messungenauigkeit von 1-2mm zugrunde.

Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wir gehen aufgrund 1mm Unterschieds nicht von einer Größenprogredienz aus.

Sie brauchen deshalb auch nicht Ihr Kontrollintervall verändern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.07.2021, 21:14 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre beruhigende Antwort.MfG

Lifeline Gesundheitsteam
30.07.2021, 10:21 Uhr

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten, Ihr Lifeline Gesundheitsteam