Extrem dichtes Drüsengewebe an einer Stelle, Angst und Sorge....

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

13.05.2015 | 11:00 Uhr

hallo, war vor kurzem beim frauenarzt weil ich das erste mal meine Brust abgetastet habe und sich das für mich insgesamt sehr knotig anfühlte.
der arzt beurteilte die stellen, welche ich auffällig fand als harmlos, wurde aber selbst stutzig an meiner linken brust, dort war eine verhärtung per Ultraschall;und sagte, es wäre nur eine mittlere durchblutung und ich hätte an dieser stelle ein sehr dichtes drüsengewebe, man könnte sich das aber später nochmal ansehen... ich bin jetzt versunsichert.
habe auch gelesen, dass bei krebsverdacht, eine brust größer als die andere sein kann/ist. diese brust mit dem knubbel, der so dicht ist, ist tatsächlich größer, bin mir nicht sicher ob das immer schon der fall war, glaube aber nicht..außerdem soll dichtes gewebe viel öfter zu Krebs;neigen - insgesamt... wieso ist nur etwa 1/5tel so dicht, so dicht verhärtet?
meine fragen sind:
1. kann es sein/ ist es normal, dass man nur an einer stelle so dichtes drüsengewebe hat?
2. was hat die mittlere durchblutung zu sagen?
3. das zufällig diese brustseite größer ist, muss mir das sorgen machen?
4. muss ich das jetzt engmasching kontrollieren, bin eh schon hyperchonder..
kurz zu mir: bin 34, kinderlos, keine direkten verwandten mit Brustkrebs. vielen dank!

13.05.2015 11:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2015, 19:37 Uhr

Hallo ehengelchen,

es ist natürlich möglich, unterschiedlich dichtes Brustgewebe zu haben, ohne das es sich gleich um einen malignen Prozess handelt. Ein Beispiel hierfür wäre die Mastopathie.

Anhand der Durchblutung kann die Aktivität von Geweben beurteilt werden. Krebs ist meist stark durchblutet, da in Krebsgewebe eine hohe Stoffwechselaktivität herrscht.

Unterschiedlich große Brüste sind normal und betreffen viele Frauen. Es kann sich hierbei auch um einen bloßen Zufall handeln, dass nun die größere Brust betroffen ist.

Sie sollten dem Rat Ihres Frauenarztes folgen. Gehen Sie zu den normalen Untersuchungen. Falls es Sie beruhigt können Sie natrülich jederzeit eine zweite Meinung einholen, sollten sich dadurch aber auch beruhigen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.05.2015, 21:07 Uhr
Antwort

vielen danke für die nette antwort!

meinen sie auch, eine mammografie wäre sinnlos, nicht angebracht?

mein FA sagte, an dieser Stelle wäre es extrem dicht, auch insgesamt sind meine Brüste recht straff, aber diese Stelle fand er schon beim Abtasten "bedenklich", meinte aber dann wärend des ultraschalls, es wäre alles nur "grau", bzw. hell zu sehen und mittel durchblutet..

woher kommst sowas? es müsste ja demnach vor einem jahr, das letzte mal FA noch nicht dagewesen sein...?

kann das auch wieder weggehen?

herzlichen dank nochmals und ein schönes wochenende!

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2015, 21:14 Uhr

Hallo ehengelchen,

da wir Ihren Befund nicht genau kennen, tun wir uns schwer eine Empfehlung für oder gegen eine Mammographie zu geben. Dies kann am besten Ihr  Frauenarzt beurteilen.

Solche Mastopathien sind meist hormonvermittelt und können mit Hormonen behandelt werden. Verlauf und Prognose variieren leider sehr stark. Wichtig wäre daher nochmal von ihrem Frauenarzt eine genaue Diagnose zu bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam