Diagnose durch Ultraschall sicher?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

24.07.2019 | 17:44 Uhr

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten einen Knoten in meiner linken Brust entdeckt. Er sitzt oberhalb in Richtung Achselhöhle. Natürlich war ich bereits beim Frauenarzt. Er machte einen Ultraschall und sagte das wär nur Bindegewebe, nichts schlimmes. Ich soll in 6 Monaten einfach zur Kontrolle kommen. Der Bereich um den Knoten schmerzt bei Berührung.

Meine Frage nun an Sie, kann der Arzt, nur mit Ultraschall, mit Sicherheit sagen das es sich nur um Bindegewebe handelt? Wenn ja, warum schmerzt es und was kann ich dagegen tun? Wäre eine Zweitmeinung sinnvoll?

Ich mache mir natürlich Sorgen das es doch ernster sein könnte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2019, 14:58 Uhr

Hallo Claudia1309,

Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen. Allerdings kann mittels Ultraschall schon relativ viel ein- bzw. ausgeschlossen werden.
Eine Zweitmeinung kann sicherlich sinnvoll sein. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass es sich um einen echten Knoten handelt, wenn Ihr erster Arzt diesen schon ausgeschlossen hat. Wie es zu den Schmerzen kommen kann, kann beispielsweise durch eine Entzündung sein, welche lokal vorliegt. Es könnte sich auch einfach um einen Infekt handeln. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so würde kühlen helfen. Eine Therapieempfehlung können und dürfen wir aber bei unklarer Symptomatik leider nicht geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam