Danke für

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

25.10.2021 | 09:11 Uhr

Ihre ausführliche Antwort vor ein paar Tagen.

Eine generelle Frage habe ich bitte noch:

Der Tumor war wie erwähnt in etwa 14x5 mm groß.

Er wurde als invasives mittelgradig differenziertes duktales Adenokarzinom mit deutlich erkennbare Nukleolen, (G 2) bezeichnet, wobei  50 % dieses Tumors aus DCIS high grade mit fokalen Nekrosen  besteht. Da DCIS ja eine Vorstufe von Brustkrebs ist, verringert sich dann das invasive Karzinom von der Größe her in etwa um die Hälfte? Ist diese Denkweise von mir richtig?

Vielen lieben Dank inzwischen!

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2021, 11:53 Uhr

Hallo Nicole_G79,

Tatsächlich ist es so, dass auch ein Tumor nie homogen ist, es gibt immer Anteile, die maligner sind.

Das genaue histologsiche Ergebnis muss immer mit den behandelnden Onkologen oder Gynäkologen besprochen werden, da diese auch die Therapie anpassen. Aber grundsätzlich richtet sich die Therapie immer nach den malignen Anteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam