Ca mit Dcis - Abstand zum Resektionsrand

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

11.11.2017 | 21:31 Uhr

Liebes Experten-Team

Nach OP vor 2 Wochen stellte sich der Befund wie folgt dar:

Schlecht differenziertes invasives Mamma-Ca (NST), G3, pN0,

Hormonrezeptor positiv, HER-2 negativ, Ki67 40%, leider mit

Lymphangioinvasion

Das Ca selbst war mit 13 mm pT1c und in sano entfernt, war aber

umgeben von einem 37 mm DCIS, highgrade G3, welches an zwei

Seiten bis 0,2 bzw. 03, mm (!) an die Resektionsränder heranreichte.

Sowohl Ca als auch DCIS waren in der Mammographie NICHT

erkennbar.

Ich bin selbst Mediziner und war lange operativ tätig. Hat man nicht

bis vor kurzem ein DCIS auch mit Sicherheitsabstand entfernt? Noch

dazu eins mit G3? Und ist es nicht so, dass ein DCIS diskontinuierlich

oder multilokulär wächst mit gesundem Gewebe zwischen den Anteilen?

Umso erstaunter bin ich, dass es jetzt heißt, „laut Leitlinien ist der

Abstand egal, raus ist raus“.

Ich sei eigentlich geheilt, nur zur Sicherheit biete man mir eine

Chemotherapie an (auch die nur eingeschränkt, weil man Angst vor

meiner langjährigen MS hat)

Für mein Verständnis wäre dagegen eine Nachresektion im Gesunden

und danach trotzdem eine Chemotherapie wegen der Lymphangioinvasion

der richtige Weg? Liege ich da wirklich so falsch?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.11.2017, 14:52 Uhr

Hallo Labbiline,

eine laufende Therapie ohne eigene Untersuchung zu bewerten oder zu beurteilen ist nicht hilfreich und bringt in der Regel nur Unsicherheit. Die Leitlinie von 2012 besagt einen Sicherheitsabstand von 1mm. Wir kennen Sie nicht und können Ihre Situation nur sehr eingeschränkt einschätzen. Daher sollten Sie sich nochmals mit Ihren behandelnden Ärzten auseinandersetzen, ggf. eine zweite Meinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam