Brustkrebsrisiko durch Alkohol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

04.09.2022 | 17:42 Uhr

Liebes Expertenteam,

kürzlich habe ich im Rahmen meiner Arbeit eine Weiterbildung zum Thema Alkohol und Prävention besucht. Dabei wurde erwähnt, dass bei Frauen schon ab 10g/Tag das Risiko für Brustkrebs erhöht ist und was 10g Alkohol sind (als Getränk).

Daraufhin habe ich meinen Konsum überprüft und festgestellt, dass man schon mit Mengen, die als sehr alltäglich gelten, in den riskanten Bereich gelangt.

Ich würde die Art meines Konsums als "gelegentlich" beschreiben und konsumiere durchschnittlich ca. 40-50 g Alkohol/Woche (bspw 1 Glas Wein mit ner Freundin unter der Woche, 1-2 Aperol beim Ausgehen am WE). Im Urlaub dagegen kann es dann vorkommen, dass man jeden Abend 1 Glas Wein trinkt, allerdings eben nur für diese 1-2 Wochen.

So, nun meine Frage: Überall steht immer was von Risikoerhöhung in Prozent, aber ich kann mir darunter bildlich nicht viel vorstellen. Kann man das mal plastisch erklären, sprich: Von 1000 abstinenten Frauen erkranken XX im Lauf ihres Lebens an BK. Wieviel mehr sind das in einer Kohorte von Frauen, die im Schnitt 50g Alkohol pro Woche konsumieren?

Bleibt das durch den Konsum erworbene Risiko immer bestehen oder kann man es durch Abstinenz wieder senken? Wenn ja, wie lange dauert das?

Noch kurz zu mir: Ich bin 40, schlank, Nichtraucherin, keine Verhütung, 2 Kinder.

Dankeschön :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2022, 17:51 Uhr

Hallo,

solche Studien bringen immer recht viel Verunsicherung, obwohl sie natürlich richtig sind.
Sie haben schon recht, das wird so berechnet, dass ganz allgemein ein bestimmter Prozentsatz von Frauen Brustkrebs entwickelt. Das ist aber natürlich nur ein kleiner Teil, natürlich unter 1%. Wenn Sie jetzt dieses Risiko um wenige Prozent erhöhen, sind Sie immer noch bei unter einem Prozent Gesamtrisiko. Wie hoch die Gesamterhöhung ist, lässt sich damit aber nicht genau sagen. Wichtiger sind bei solchen Risiken eher, ob noch andere Risikofaktoren vorliegen. Sie rauchen ja nicht und scheinen auch sonst keine Risikofaktoren zu haben. Wenn es in Ihrer Familie auch noch keinen Brustkrebs gab, sollten Sie sich wirklich keine großen Sorgen machen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam