Brustkrebs/Zahnarzt/Knochen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

24.06.2023 | 13:00 Uhr

Ich wurde an Brustkrebs operiert, nehme Letrozol und bin fast mit den Bestrahlungen fertig. Um meine Knochen zu erhalten, soll ich 1/2jährlich Zometainfusionen erhalten.

Voraussetzung die Zähne sind in Ordnung. Bei mir wurde unter einem Zahn mit Wurzelkanalbehandlung (2017) eine Entzündung im Röntgenbild festgestellt. Der Zahnarzt rät mir, den Zahn zu ziehen. Ich nehme auch Vitamin D, Selen und Calcium D2. Meine Frage: Ist es sinnvoll, den Zahn zu ziehen?

Habe keine Schmerzen. Kann man die Entzündung anders bekämpfen?

Was raten Sie mir?

Danke für die Beratung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.06.2023, 11:05 Uhr

Hallo,

eine gefährliche Nebenwirkung der Bisphosponate ist die Kiefernekrose. Diese ist deutlich erhöht, wenn bereits entzündliche Veränderungen an den Zähnen vorliegen. Daher ist vor Beginn der Therapie die Sanierung der Zähne notwendig.

Calcium und Vitamin D sind sinnvolle Supplemente, jedoch greifen nur Osteoporosemedikamente in den Knochenstoffwechsel ein und verhindern den Abbau.

Die Hormontherapie begünstigt stark die Osteoporose. Eine Osteoporose kann zu Knochenbrüchen durch Bagatelltraumata führen, manchmal kommt es sogar ohne ein Trauma zu Brüchen.

Wurde denn bereits eine Messund der Knochendichte gemacht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.06.2023, 15:48 Uhr
Antwort

hallo, vielen dank für Ihre Antwort. Ja, ich mache alle 2 Jahre eine Messung. T-score -2.6 /- 3.3 am 3. März 2023.

Ein anderes Medikament mit demselben Wirkstoff steht nicht zur Verfügung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
28.06.2023, 20:38 Uhr

Hallo,

bei einem T-Score von -2,6 bzw. 3,3 liegt bereits eine Osteoporose vor.

Auch die Antikörper Denosumab und Romosozumab bergen das Risiko der Kiefernekrose, eine Sanierung vor Therapiebeginn wird empfohlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.06.2023, 08:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. mfg

Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2023, 19:43 Uhr

Hallo LarsKepler,

sehr gerne. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam