Avatar

Brennender Schmerz an einer Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

07.08.2024 | 08:18 Uhr

Hallo,

 

auch wenn jemand hier schon wegen Brustschmerzen gefragt hat, hier meine Frage:

Seit etwa zwei Zyklen habe ich meist während der Regelblutung, Schmerzen an der linken Brust - immer an derselben Stelle. Aber nicht permanent, sondern meist dann, wenn ich irgendwie Druck ausübe oder draufliege z.B.  Seit der letzten Regelblutung ist dieser Schmerz jedoch nicht verschwunden. Außerdem spannen beide Brüste häufig. Können dies auch hormonelle Schwankungen sein oder könnte dies Brustkrebs sein? Ich bin sehr beunruhigt, und meine Frauenärtzin ist gerade im Urlaub. Der letzte Ultraschall wurde erst vor einem halben Jahr durchgeführt und bisher war immer alles in Ordnung.

 

Danke und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.08.2024, 08:19 Uhr
Antwort

Nachtrag: Einen Knoten kann ich nicht ertasten, es fühlt sich an beiden Brüsten alles gleich an. Ich bin übrigens 44 Jahre alt und habe ein dreijähriges Kind; die Regelblutung kommt fast genau alle vier Wochen.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.08.2024, 00:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ihre Sorgen können wir gut nachvollziehen. Es ist gut, dass Sie so gut auf Ihren Körper achten.
Tatsächlich ist es häufig so, dass Schmerzen in der Brust, die mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, sich auf hormonelle Veränderungen zurückführen lassen. Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings halten wir das ebenfalls für die wahrscheinlichste Erklärung.
Brustkrebs dagegen zeigt sich meist durch einen tastbaren Knoten, Hautveränderungen oder zum Beispiel Einziehungen der Brustwarze oder Ausfluss. Schmerzen sind hier weniger ein Symptom, insbesondere wenn diese in Verbindung mit dem Zyklus auftreten. Da auch ein kürzlicher Ultraschall unauffällig war, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass bei Ihnen Brustkrebs vorliegt.
Sicherlich ist es dennoch sinnvoll, das ärztlich abklären zu lassen. Beobachten Sie diese Symptome auf jeden Fall weiter, und sollten diese sich verschlimmern oder sollten im Rahmen einer Selbstuntersuchung Knoten oder andere Veränderungen auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.
Es ist gut, dass Sie so achtsam sind. Machen Sie sich aber nicht verrückt, in Ihrem Fall scheint eine hormonelle Veränderung am ehesten die Ursache für die Beschwerden zu sein. Besprechen Sie das aber auch mit Ihrer Frauenärztin, wenn diese wieder da ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.