Befund- Mammo & Ultraschall

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

12.10.2018 | 23:09 Uhr

Liebe Frau Grüne,

aufgrund der Brustkrebserkrankung meiner Mutter, gehe ich regelmässig zum Brustultraschall und nun mit 41 zum 2 Mal zur Mammo.

Folgenden Befunde ergaben sich.

2016 hatte ich meine erste Mammo, wo in der linken Brust oben mittig etwas Mikrokalk gefunden worden ist. Im Ultraschall habe ich dort immer sichtbare Zysten und eine ausgeprägte Mastopathie die mir wärend der Tage auch in dem Bereich weh tut.

Der Mammobefund von 2018 ergab ACR3 , Mehrere locker,runde,mono-amorphe

Mirkroverkalkung mit leichter zahlenmässiger Progedienz im Vergleich zu 2016.

Keinsuspekter Mikrokalk,kein suspekter Herd. BiRADS 2 benigne

Ultraschall - Birads 2 Fibrozystische Mastop.

Mir macht es Sorge da es wohl etwas mehr geworden ist.Kann es sich um ein wachsendes Vorstadium handeln oder kann es einfach nur Kalk sein der immer unauffällig sein kann. Ich habe nur Angst das man nichts tut und etwas in mir wächst wo man es nacher nicht mehr behandeln kann.

Ich gehe mind. 1x im Jahr zum Ultraschall aber ich weis das man Kalk nur in der Mammo sieht. Mir wurde aber abgeraten in meinem Alter jedes jahr eine zu machen da die Strahlen auch Krebs auslösen können.

Was sagen Sie zu dem Befund, sollte ich mir Gedanken machen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
19.10.2018, 11:46 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Danchen,

sicherlich haben Sie Ihre Frage versehentlich in unserem Expertenrat "Brustkrebs" eingestellt, dieser wird jedoch nicht von Frau Dr.Grüne betreut.

Bitte stellen Sie Ihre Frage doch noch einmal im Expertenrat "Wechseljahre" ein, Frau Dr.Grüne wird Ihnen dann gerne antworten:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/wechseljahre/

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

19.10.2018, 12:07 Uhr
Antwort

Ich habe dann wohl den Ansprechpartner verwechselt, aber wie Sie lesen ist es eine  Frage bezüglich Brustkrebs daher freue ich mich übe eine Anwort - Dankeschön

19.10.2018, 12:14 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Danchen,

vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich unsere Experten hier im Expertenrat um die Beantwortung Ihrer Frage bitten.

Unser Expertenteam wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2018, 10:44 Uhr

Hallo Danchen,

Das Brustgewebe kann sich natürlch verändern, ohne dass sich automatische eine bösartige Erkrankung dahinter verbirgt.

Wir empfehlen Ihnen sich in einer Praxis oder Ambulanz vorzustellen, die auch die Brust spezialisiert ist. Diese können nach Sichtung aller Befund und ggf. weiterer Diagnostik beurteilen, ob weitere Schritte notwendig sind und wie hoch ihr tatsächliches Risiko ist. Ein Internetforum ist hierfür sicher nicht der geeinete Ort.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam