Bedeutung Einebenenbefund

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Brustkrebs | Expertenfrage

25.01.2022 | 14:16 Uhr

Guten Tag,

was bedeuted EINEBENENBEFUND im Brustultraschall? Oder hat das keine Bedeutung?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 17:01 Uhr

Hallo Ornus,

ein Einebenenbefund bedeutet, dass eine Struktur nur in einer Ebene dargestellt werden konnte. Jedoch ist es im Ultraschall essentiell, dass eine Struktur in 2 Ebenen dargestellt werden muss, um zu verifizieren, dass diese auch wirklich da ist.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Können Sie mir sagen, was das bei meinem Befund bedeuten könnte?

Einebenenbefund: Lateral der Brustwarze von 6x6mm

Birads Katergorie 3: Wahrscheinlich benigne

Habe in ca. 6 Wochen einen neuen Termin zur Kontrolle ggf. Biopsie

Meine liebe  Ärztin hat mir auch etwas zum Einebenenbefund gesagt, leider weiß ich nicht mehr, ob das gut oder schlecht war?

Man konnte den "Knoten" nur in der Einebene feststellen

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 21:01 Uhr

Hallo ornus,

der Befund bedeutet, dass seitlich der Brustwarze in einer Ebene eine Raumforderung dargestellt werden konnte. Den Kontrollultraschall in 6 Wochen sollten Sie wahrnehmen. Ein Einebenenbefund bedeutet weder gut noch schlecht, nur dass die Raumforderung nur in einer Ebene dargestellt werden konnte. Um zu verifizieren, dass eine Raumforderung wirklich da ist, muss sie jedoch in 2 Ebenen dargestellt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.01.2022, 13:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, aber was heißt:

Um zu verifizieren, dass eine Raumforderung wirklich da ist, muss sie jedoch in 2 Ebenen dargestellt werden.

Wieso ist eine 2 Ebene nicht möglich?

Bitte in ganz einfachen Worten erklären:-)

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2022, 16:05 Uhr

Hallo ornus,

Warum der Befund nicht in einer 2. Ebene dargestellt werden konnte, können wir Ihnen nicht beantworten. Ggf. heißt das, dass ein Befund nicht vorhanden ist. Zudem muss ein bildmorphologischer Befund immer in Zusammenhang mit dem klinischen Untersuchungsbefund gesehen werden. Da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen, können wir hierzu natürlich keine genaue Aussage treffen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.02.2022, 13:50 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antworten.

Kann es sein, das mein Drüsengewebe zu dicht ist? Ich habe eine kleine flache Brust, daran kann es wohl nicht liegen???

Werde  die 5 Wochen abwarten müssen:-(

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2022, 13:09 Uhr

Hallo ornus,

es kann natürlich sein, dass in einer Ebene das dichtere Drüsengewebe wie ein Knoten aussah, in der zweiten Ebene jedoch nicht.

Wir können hier leider auch nur mutmaßen.

Wir raten Ihnen jedoch den Termin unbedingt wahrzunehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam