Hallo,
mir ist jemand am Samstag mit voller Wucht auf den linken Fuß drauf gesprungen (zwischen Mittelfuß und Knöchel). Geknallt hat es nicht beim Aufprall, es gibt auch keine äußerlichen Verletzungen. Am Sonntag konnte ich den Fuß überhaupt nicht mehr belasten und mußte mich mit den Händen am Tisch entlang hangeln. Daraufhin bin ich ins KH. Röntgenaufnahmen waren ok, nichts gebrochen. Bekam Salbenverband. Heute tut es beim Laufen und manchmal in Ruhe immer noch so weh, daß ich humpeln muß. Die Stelle die Druckschmerzhaft weh tat, war ungefähr 2cm groß, jetzt vielleicht noch einer. Wann sollte ich wieder zum Arzt? Die Schmerzen ziehen oft auch runter zur Ferse. Wie gesagt, nichts geschwollen, nichts gerötet, nur höllische Schmerzen zum Teil. Bluterguß der sehr groß ist?
starke Prellung Fuß
Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage
Antwort
Hallo!
Derartige stumpfe Verletzungen im Bewegungsapparat benötigen oft mehrere Wochen, bis sie soweit ausgeheilt sind.
Bewegung ist dabei eher hilfreich. Damit die Schmerzen erträglich sind, ist vom Hausarzt sicher ein Schmerzmittel verordnet worden, das darf man dann auch nehmen, wenn man keine Nebenwirkungen bekommt.
Wenn trotz Schmerzmittel und nach ca 1 Woche es sich nicht deutlich bessert, dann müssen Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, vorher dürfen Sie das natürlich immer, wenn Sie Bedenken haben.
Dr.F.Hach
Antwort
Hallo,
jetzt war ich am Donnerstag beim Orthopäden. Mittlerweile ist die Stelle am Mittelfuß leicht angeschwollen, aber nicht verfärbt. Der Doc hat den Zeh neben dem kleinen (4. Zeh?) und den daneben (3. Zeh?) reingedrückt und es hat zum Teil höllisch weh getan. Er meinte, das sind die 4. und 5. Mittelfußköpfchen. Er wollte noch Röntgenaufnahmen machen, aber die Röntgenabteilung war schon zu und hab erst nächsten Donnerstag wieder einen Termin bekommen. Er denkt, da sei nichts gebrochen. Gestern hat es wieder richtig stark weh getan, heut geht es mit Ibuprofen 600 ganz gut.
Sollt ich solange noch den Voltaren-Salbenverband dran laßen?
Mich wundert, daß es ganz am Anfang nicht geschwollen war und jetzt ist es (ohne Verfärbungen).
Antwort
Hallo!
Solange die Schwellung und die Beschwerden andauern, würde ich den Verband weiterführen. Wie sind die Röntgenergebnisse ausgefallen?
Dr.F.Hach