lymphknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.07.2024 | 14:31 Uhr

Liebes Ärzteteam,

ist es denn normal, dass ich meine Halslymphknoten tasten kann? Hatte vor ca. 7-8 Wochen eine Seitenstrangina. Seither sind sie ganz in der Tiefe gut tastbar. Verschieblich und nicht schmerzhaft. Habe dennoch aufgrund meiner Hypochondrie doch etwas Bedenken.

Bisherige Antworten
24.07.2024, 18:34 Uhr
Antwort

Habe leider auch Hashimoto daher auch Lymphomangst.

Und sie sind je nach lage mal besser mal schlechter tastbar.

Dr. Sabine Schulz
24.07.2024, 22:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann sein, dass sich Lymphknoten nach dem auslösenden Infekt nur sehr langsam oder manchmal auch garnicht zurückbilden,

Gruss

Dr Schulz

24.07.2024, 22:30 Uhr
Antwort

Das heißt bei der Grösse von ca. 5mm muss ich mir keine Gedanken machen?

Dr. Sabine Schulz
24.07.2024, 23:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die Grösse ist nicht allein ausschlaggebend. Es gibt zwar eine grobe Faustregel, dass man ab 1 cm weiter abklären muss. Sicher ist diese Faustregel jedoch nicht und trifft nicht immer zu. Wenn Sie sich Sorgen machen, am besten einmal den Hausarzt zur Untersuchung aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz