Avatar

Zweites Mal Nagelbettentzündung mit Eitertasche

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.10.2023 | 20:39 Uhr

Guten Tag, 

Anfang September hatte ich bereits eine Nagelbettentzündung am Zeigefinger. Die Eitertasche wurde damals geöffnet und immer wieder kaltes Octensipet drauf. Da war ich im sterilen OP Zimmer und die Wunde wurde gespült.

Diesmal wurde die Eiterblase nur kurz angesprüht und mit einem 5erMesser einfach im normalen Zimmer geöffnet. Diesmal tat es weh und hat auch geblutet letztes Mal nicht. Es wurde nur vor dem schneiden desinfiziert aber danach nur fucidine auf die blutige Wunde. Ist das normal? Dachte fucidine soll nicht auf offene Wunden. 

Alles in der gleichen Praxis aber andere Ärzte 

Lg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
31.10.2023, 21:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Fucidine-Salbe wirkt antibakteriell und damit stärker als das Antiseptikum Octenisept, daher wahrscheinlich der Wechsel.  Es ist richtig, dass man bei offenen oder grossflächigen Wunden vorsichtig sein soll hinsichtlich der Verwendung von Fucidine-Salbe, bei offenen Wunden wird meist davon abgeraten. Kann aber in Einzelfällen trotzdem sinnvoll sein. Eine Nagelbettentzündung muss nicht unbedingt im sterilen OP behandelt werden,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
31.10.2023, 21:26 Uhr
Kommentar

Danke Ihnen für die Antwort 

Da einiges an Blut da war war es wohl offen und ich soll 3x täglich ficidimachen ohne Desinfektion und Verband rum. Altes Blut is aber noch überall dran 

 

Lg 

Beitrag melden
31.10.2023, 22:10 Uhr
Kommentar

Kann ich das Blut morgen mal mit octenisept wegmachen bzw die Wunde sauber machen und dann fucidine drauf? Oder gibt's da ne Wechselwirkung?

Ich habe ja die fucidine jetzt immer einfach so drauf. Es brennt dann immer 

Danke 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
01.11.2023, 19:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist oft so, dass der Schorf schützt und es wieder anfängt zu bluten, wenn man versucht, den Schorf zuentfernen. Am besten lassen Sie die Wunde morgen nochmal kontrollieren, aus der Ferne ist es leider nicht möglich, eine ausreichende Einschätzung zu treffen,

Gruss

Dr Schulz. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin