Avatar

Zu wenige Aciclovir Tabletten genommen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.03.2023 | 17:35 Uhr

Hallo,

ich habe häufige Herpes Infektionen im Gesicht: an der Lippe und in der Nase, es handelt sich dabei um Herpes Typ 1. Da ich sie inzwischen alle zwei Wochen bis jede Woche habe, hat mir mein Arzt eine große Packung Aciclovir 200 Tabletten verschrieben und gesagt, dass ich immer wenn Herpes auftritt 5 Tabletten an 5 Tagen nehmen soll. Das Ziel dabei ist, dass Herpes seltener bis nicht mehr Auftritt und dass die Viren nicht ins Gehirn kommen (oder so ähnlich). Ich bin ansonsten gesund und habe keine Nierenprobleme.

Leider schaffe ich es nicht, die Tabletten wie vorgeschrieben  zu nehmen, deshalb sind die Abstände zwischen der Tabletteneinnahme manchmal etwas größer als 4 Stunden (5 oder 6 Stunden), und ich nehme Tabletten zu unterschiedlichen Zeiten (Mal beginne ich mit der Tabletteneinnahme um 8 Uhr, Mal um 10 Uhr. Doch am meisten Sorgen bereitet mir, dass ich nun zum wiederholten Male 3 Tabletten zu wenig genommen habe, weil ich zu früh eingeschlafen bin. 

Frage 1: Ist es möglich, dass ich durch die unregelmäßige Einnahme von Aciclovir 200 Tabletten meiner Gesundheit geschadet habe? Dabei beziehe ich mich vor allem auf die 3 Tabletten die ich zu wenig genommen habe. Welche Konsequenzen können auftreten?Können sich durch die unregelmäßige Einnahme Resistenzen bilden? Oder ist das einzige Risiko, dass die Tabletten nicht  so gut wirken?

Frage 2: wenn ich es regelmäßig nicht schaffe die Tabletten ordentlich zu nehmen, wäre es besser, sie gar nicht mehr zu nehmen? Kann ich meiner Gesundheit schaden, wenn ich die Tabletten beim nächsten Herpesausbruch nicht nehme, obwohl ich sie seit Monaten bei Herpesausbrüchen genommen habe?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
21.03.2023, 15:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist natürlich nicht gut, wenn Sie die Tabletten nicht wie vom Hausarzt empfohlen einnehmen, würde Ihnen empfehlen, eine Erinnerung einzurichten (z.B. per Handywecker). Die Gefahr einer Resistenzentwicklung besteht bei Aciclovir eher nicht. Bei einer Unterdosierung ist es wahrscheinlich, dass die Behandlung nicht wirkt. Wenn Sie die Tabletten nicht wie empfohlen beim nächsten Ausbruch einnehmen, dann kann es natürlich sein,dass der Infekt  schwerwiegender und /oder häufiger wiederkehrend verläuft,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.