Avatar

Wichtig

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.03.2025 | 22:25 Uhr

Hallo,

meine Mutter hat einen Subileus durch Verwachsungen.. wir waren auch unzählige Male im Krankenhaus (stationäre) Behandlung.. es wurden auch mind 4x CTs gemacht und meine Mutter leidet immer noch unter Übelkeit besonders nach der Mahlzeit.. ich muss immer die PEG Sonde öffnen damit es besser geht. Es kommt immer sehr viel Luft in denn Beutel auch essen und das ist ja keine Lösung wenn dadurch Eiweiß verloren geht.. der Hausarzt meine sie hätte ein Mangel.
Kann man nix machen das die Übelkeit für immer verschwindet? Operieren Wollen die in Krankenhaus nicht weil Stuhl ja kommt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
16.03.2025, 13:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie hatten ja schonmal geschrieben, dass Ihre Mutter sehr hastig und fettreich ist, was zu Übelkeit führen kann. Ggf würde es helfen, dass Sie gut kaut und langsam isst und fettreiche Speisen meidet.

Gruss

Dr Schulz

Avatar
Beitrag melden
17.03.2025, 03:07 Uhr
Antwort

Hallo, Frau Doktor.

Ja, das stimmt das sie fettig ist, allerdings liegt die Übelkeit an Subileus.. deswegen was könnte man am besten tun das meiner Mutter nicht mehr Übel wird? Wie bereits oben schon erwähnt waren wir zich male im Krankenhaus und die meinten im Dünndarm sei eine Verengung aber operieren möchten die nicht weil Stuhl noch kommt (Durchfall) und ihr ständig die PEG Sonde zu öffnen ist ja auch Unsinn weil so Nährstoffe verloren gehen.
Haben sie irgendwie ein Rat was ich tun könnte damit ihr nicht mehr schlecht wird? Am Dienstag haben wir ein Termin beim Gastrologen in der Hoffnung das er eventuell uns helfen kann.

Gruß

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
17.03.2025, 13:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bestimmte Lebensmittel können bei Darmträgheit helfen (Ballaststoffe, Obst, Gemüse),  auch wenn eine leichte Darmverengung vorliegt. Wenn diese jedoch ausgeprägt ist, funktioniert dies in der Regel leider nicht. Würde auch den Gastroenterologen einmal fragen, ob ggf leicht abführende Medikamente für Ihre Mutter sinnvoll wären,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin