Avatar

Wechselwirkung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.08.2020 | 14:07 Uhr

Guten Tag,

ich habe gehört, dass Kurkuma blutverdünnend wirkt und manchmal sogar statt Medikamenten empfohlen wird (?). Darf ich es trotzdem einnehmen, wenn ich Cipralex und Candesartan nehme? Bei beiden Arzneimitteln finden sich Hinweise auf Wechselwirkungen in Form von erhöhter Blutungsneigung  in Kombination mit Ibuprofen, Aspirin, Blutverdünnern... Ich möchte eine Alternative Behandlung chronischer Infekte und Entzündungen durchführen und diese beinhaltet 5-7 g Kurkuma täglich, des weiteren GerstenGras, Ashwaganda, Shatavari, Hagebutte. Über die anderen Bestandteile muss ich mich noch einlesen, aber die obige Frage ist ja sehr wichtig. Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.08.2020, 14:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kurkuma hemmt im Laborversuch die Plättchenaggregation, ähnlich wie Aspirin. Ist aber nicht als gleichwertiges Antithrombotikum geeignet, da die Wirkung deutlich schwächer sein dürfte. Relevante Wechselwirkungen mit Cipralex oder Candesartan werden in Zusammenhang mit Kurkuma nicht erwartet, Studien hierzu gibt es jedoch nicht,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
11.08.2020, 14:50 Uhr
Kommentar

Das ist super, ich danke Ihnen, Frau Doktor, für die schnelle Antwort! Ich habe vorsichtshalber den ungefähren Curcuminanteil beim Anbieter angefragt. Wenn ich zunächst von hohen 7% ausgehe, die man so nachlesen kann, wären es 350 mg auf  5 g des ausgewählten Bio Produkts. Das erscheint mir relativ viel. Ich habe ein Präparat von Loges gefunden, damit werden nur 140 mg Curcumin am Tag aufgenommen. 

Was mich etwas verunsichert hat, war der Hinweis, das Kurkuma zwei Wochen vor einer OP wegen der Gefahr verstärkter Blutungen abzusetzen, daher hier die Frage. Sonst nehme ich noch Euthyrox 100.

 

Sie meinen also, ich darf unbesorgt die 5 g einnehmen?

Herzlichen Dank :) 

Beitrag melden
11.08.2020, 15:42 Uhr
Kommentar

Es sind lt. Hersteller nur 3%, entsprechend 150 mg Curcumin. Ich denke das hört sich schon sicherer an :)

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.08.2020, 15:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

handelt es sich hier um 350 mg Kurkumapulver? 

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
11.08.2020, 15:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

also 150 mg Kurkuma? Die mir bekannten Empfehlungen der täglichen Maximalaufnahme in Lebensmitteln liegen bei 2mg Kurkuma pro kg Körpergewicht.Das würde also im wesentlichen passen. Aus der Ferne via Netz kann ich jedoch leider nicht beurteilen, ob bzw in welcher Dosierung Kurkuma für Sie individuell geeignet ist, z.B. sollte Kurkuma nicht bei Durchfällen oder Gallensteinen eingenommen werden.   

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
11.08.2020, 21:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es wären 5 g reines Kurkuma Pulver, kein Extrakt oder Konzentrat. Der Curcumin Anteil in diesem Kurkuma sind 3 % lt. Hersteller. Bei 5 g also 150 mg Curcumin Aufnahme tgl. . Kann es sein, dass es 2 mg Curcumin pro kg Körper Gewicht sind? 

 

Vielen herzlichen Dank :) 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
12.08.2020, 10:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal!

Sie haben Recht, ja. Es handelt sich um Curcumin, die Empfehlung lautet 2mg Curcumin pro kg Körpergewicht!

Gruss

Dr Schulz  

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.