Vogelkot

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.07.2024 | 16:35 Uhr

Hallo Frau Dr. Schulz,

wir haben eine schöne Dachterasse auf der leider in letzter Zeit Vogelkot gelandet ist. Mein Mann wollte es entfernen und hat sich Einmalhandschuhe angezogen und erstmal mit einem trockenen Küchentuch das Grobe entfernt und entsorgt. Anschließend hat er sich die Handschuhe ausgezogen und sich neue genommen (ohne sich zwischendurch die Hände zu waschen), hat dann ein neues Küchenpapier abgerissen und es in der Küchelspüle nass gemacht um den Rest des Kots abzuwischen. Sein weiteres Vorgehen kenne ich nicht. Es kann sein, dass er auch noch solche Desinfizierenden Allzwecktücher genommen hat aber ich habe keine Ahnung ob er dann nochmal die Handschuhe gewechselt hat oder nicht. Am Ende hat er sich nur kurz (jedenfalls keine 20-30 Sekunden die Hände gewaschen).

Ich habe als Hypochonder nun mehrere Sorgen, die ich gerne aufzählen würde, ich erwarte aber natürlich nicht einzelne Antworten von Ihnen.

  1. Ich hatte Angst, dass die Küchenspüle kontaminiert ist, obwohl er Handschuhe gewechselt hat. Ich habe sie gestern noch mit Spüli und einem Schwamm gereinigt und am Ende mit einem Bio Alkohol Reiniger abgewischt. Beim Einschäumen habe ich leider unsere Topfuntersetzer ein bisschen erwischt und habe jetzt Angst dass an ihnen Keime sind.. außerdem habe ich Angst das Sieb der Spüle nicht richtig gereinigt zu haben da ich müde war und am Ende nur noch mit dem nassen Küchentuch getränkt in Reiniger und Wasser kurz abgewischt habe..
  2. Habe ich Angst dass der Wasserhahn griff kontaminiert wurde und ich habe ihn gestern beim Zähne putzen und Gesicht waschen berührt..
  3. Die Packung der Einmalhandschuhe kontaminiert wurde da mein Mann beim Wechsel zwischen durch nicht die Hände gewaschen hat und ich benutze die ja eigentlich immer gerne zum putzen aber wenn sie kontaminiert sind würde ich die Keime ja nur noch weiter verteilen danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.07.2024, 20:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Da Ihr Mann ja Einmalhandschuhe verwendet hat, klingt das für mich - so wie Sie das schildern- nicht nach einer Kontaminationsgefahr! Es empfiehlt sich jedoch beim Entfernen von Vogelkot auch zusätzlich eine Atemschutzmaske zu tragen,

Gruss

Dr Schulz