Vogelkadaver

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.07.2024 | 22:03 Uhr

Guten Abend,

heute Abend kam es zu einer Situation zu der ich gerne Ihre Einschätzung hätte. Ich musste leider drei VögelKüken die aus dem Nest gefallen waren von unserem Balkon entfernen. Ich habe dazu eine Schaufel mit langem Stiel benutzt. Ich konnte sie nur nach unten machen,weil ich sie sonst hätte durch das ganze Haus hätte tragen müssen. Ich kam also eigentlich damit nicht in Kontakt außer den entfernteren Kontakt mit der Schippe. Auf unserem Balkon liegt leider auch VogelKot und FledermausKot. Der Balkon wird überhaupt nicht genutzt. Die Türen nur zum Lüften geöffnet. Hin und wieder wird er mit dem HochdruckReiniger gereinigt. Meine Schuhe zog ich direkt wieder aus und trug sie in der Hand nach unten. An den Sohlen sah ich auch kein Kot. Die Böden musste ich trotzdem hinterher wischen,damit ich ein sauberes Gefühl habe.
Ein Vogel blutete auch etwas unten auf dem Weg. Ich habe dort wieder nur eine Schaufel benutzt und mit einer Gießkanne nachgespült. Danach habe ich geduscht.
Habe ich mich irgendwie einer Infektionangefahr ausgesetzt?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.07.2024, 11:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wäre da nicht besorgt, hat ja alles auf Entfernung und im Freien stattgefunden! Wenn man mit Vogelkot bzw -kadavern zu tun hat, ist das zusätzliche Tragen einer Atemschutzmaske grundsätzlich sinnvoll,

Gruss

Dr Schulz