Verletzung Nagel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

28.09.2024 | 09:13 Uhr

Guten Morgen,

vor knapp 3 Wochen ist mir beim Sport ein Gewicht auf den Fuß gefallen - der Zeh ist geprellt. Inzwischen habe ich keine Schmerzen mehr und der Nagel ist gestern abgefallen.

Ab wann könnte ich wieder in die Sauna/ das Schwimmbad? Und wie lange dauert es ungefähr, bis der Nagel wieder nachgewachsen ist?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.09.2024, 12:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bis der Nagel wieder vollständig nachwächst, dauert es ca ein halbes Jahr, bei der Grosszehe oftmals auch länger. Weil das Nagelbett jetzt ja ungeschützt ist, besteht ein höheres Risiko für Infektionen. Wichtig ist, dass die Haut intakt ist und man es nicht übertreibt,  dann hätte ich keine Bedenken gegen Schwimmbad oder Saunabesuche,

Gruss

Dr Schulz