Avatar

Verhärtung unterkiefer

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.07.2021 | 18:00 Uhr

Hallo, ich schon wieder.

Mir ist bewusst das sie keine Diagnose stellen können und dürfen. Deshalb möcht eich juristisch unproblmatisch eine unverbindliche Einschätzung, was es sein könnte (rein auf der Basis meines geschriebenen) 

Ich habe auf der linken unter seite meines Kiefers (ca 5 cm vom Kinn entfernt) eine verhärtung (ca. 1cm groß) dise habe ich nun seit mindestens 7 wochen (vlt auch schon viel länger) der knoten ist hart, ist aber nur ertastbar wenn man tief in den unterkifer drückt (vom hals aus gesehen) er hat sich seit dem (bei täglicher kontrolle) nicht verändert. Auch ein Großes blutbild wurde vor ca 8 wochen bei mir gemacht, dieses war komplett unauffällig. 

In meinem Mund kann man keine verhärtung spüren! 

 

Über eine Medizinische einschätzung wäre ich sehr Dankbar. 

Ich habe am Montag auch einen Termin bei einem Kieferchirugen, würde trotzdem gerne eine einschätzung haben. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
09.07.2021, 18:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde da zunächst an einen verhärteten Lymphknoten denken, evtl als Restzustand eines zurückliegenden Infekts oder einer Zahnentzündung. Auch denkbar wären z.B. ein abgekapselter Abszess, eine Kieferzyste oder ein gutartiger oder bösartiger Knochentumor(selten). Zur Klärung sinnvoll sein kann eine bildgebende Diagnostik (Röntgen, CT) , aber das wird sich dann am Montag klären,

Gruss

Dr Schulz

 

Beitrag melden
09.07.2021, 18:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Info. 

Kann ein Lymphknoten auch hart bleiben (irreversibel vergrößert)? 

Mir wurden vor 6 Jahren alle 4 Weisheitszähne entfernt, vlt ist es ja noch ein überbleibsel. 

 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
09.07.2021, 18:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das gibt es durchaus!

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
09.07.2021, 20:38 Uhr
Kommentar

Das heißt für meine Psyche, ich sollte erstmal nicht panisch denken, dass ich so gut wie tot bin?
man liest auch im Internet das ein Knochen Tumor eher eine Krankheit des Alters ist. 

Ps: bin 22 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
10.07.2021, 14:20 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kein Grund zur Panik! Wie gesagt, ein Knochentumor wäre sehr unwahrscheinlich,

Gruss

Dr Schulz

 

Beitrag melden
15.07.2021, 00:43 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz, 

ich dachte für Sie ist es vlt auch interesant was es am Montag gab. 

Der Chirug hat alles von Innen und Außenabgetastet und gesagt das es harmlos ist und keinen Patologischen wert hat. Er sagte mir auch ich sollte vertrauen in mich und meinen Körper gewinnen und das der Menschliche Körper robuster ist als man denkt. 

Soviel zu mir :-D

 

Liebe Grüße :) 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.07.2021, 14:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das sind ja gute Nachricten, vielen Dank für die Info und alles Gute!

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.