Tabletten Duo Protect D3 +K2 2000 IE

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.05.2024 | 11:21 Uhr

Hallo!

Nehme die Tabletten Duo Protect D3 +K2 2000 IE während dem Mittagessen mit Wasser ein.

Ich bekomme danach immer eine schwache Übelkeit, die den ganzen Tag anhält.

Am nächsten Morgen ist mir dann immer extrem schlecht und ich habe das Gefühl, dass die Tabletten abführen.

In der Packungsbeilage stehen keine Nebenwirkungen.

Kann es das geben, dass man die Tabletten nicht verträgt?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.05.2024, 15:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

in dem Fall würde ich den Spiegel im Blut kontrollieren lassen, kann auf eine Überdosierung hinweisen,

Gruss

Dr Schulz

16.05.2024, 16:45 Uhr
Antwort

Die Tabletten nehme ich erst seit 3 Tage nach dem Mittagessen ein und seit dem geht es mir so schlecht.

Kann so schnell eine Überdosierung entstehen?

Nehme die Tabletten ab Morgen nicht mehr ein,

Die Tabletten Vigantol 1000 habe ich sehr gut vertragen.

Muss in den Tabletten unbedingt Vitamin K sein?

Ich habe den Eindruck, dass meine Hausärztin sich nicht richtig damit auskennt, welche Stärke von dem Vitmin D für mich richtig wäre.

Mein Laborergebnis:

39 ug/l     Optimaler Zielbereich: 40-60 ug/l

Welche Stärke von dem Vitamin D könnte denn da stimmen?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
17.05.2024, 07:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das ist eigentlich von der Dosierung des Vitamin D keine besonders hohe Dosierung  Andererseits liegt Ihr Vitamin -D -Spiegel ja auch fast im Zielbereich und jetzt kann man die Eigenproduktion des Vit. D durch vermehrte Aufenthalte im Freien auch steigern. Wenn Sie die Tabletten erst seit 3 Tagen einnehmen ist eine Überdosierung tatsächlich eher unwahrscheinlich, würde trotzdem eine Kontrolle der Spiegel, auch des Calciums empfehlen. Wenn die Beschwerden genau seit der Einnahme aufgetreten sind, war es  richtig, die Einnahme zu stoppen. Besprechen Sie mit Ihrer Ärztin , nach ggf  für Sie geeigneten Alternativen z.B. Vigantol, wenn eine Vitamin-D-Einnahme  für Sie empfehlenswert ist,,

Gruss

Dr Schulz