Avatar

Starker Juckreiz am After / 2 Ärzte aufgesucht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.05.2021 | 23:24 Uhr

Guten Abend,

ich habe nun bereits seit bestimmt 4 Jahren immer wiederkehrend über Zeiträume von ein paar Tagen einen extremen! Juckreiz am After. Vorwiegend Nachts. 

Am Anfang war alles nicht so dramatisch und ging dann wieder weg und ohne symptome bin ich dann nie zum Arzt. Dann kam es aber immer wieder und ich war bei einem Proktologen der aber nur gesagt hat, ich solle Zinksalbe nutzen und mich weggeschickt hat (Nachdem ich bereits Cortisonhaltige-Salbe versucht habe). Nun, da das ganze in Schüben verläuft vergingen dann wieder ein paar Monate. Ich war daraufhin bei einem zweiten (anderen) Proktologen der mir nochmal Cortisonsalbe verschrieben hat.

Das Problem ist. Cortisonsalbe hilft nicht und aktuell geht auch der Juckreiz nicht mehr weg. Heißt: Ich wache nachts davon auf das ich unglaublichen Juckreiz habe und nicht anders kann als mich zu kratzen. Das ganze bleibt circa 10 Minuten bestehen. Meistens maximal 1x pro Nacht, aber dafür nun Regelmäßig. Es ist extrem unangenehm und raubt mir den Schlaf. Außerdem ist die Haut nun sehr entzündet.

 

Meine Frage:

- Zu welchem Arzt sollte ich als nächstes gehen (Offensichtlich wollen die Proktologen sich meines Problmes nicht annehmen) 

- Noch wichtiger: WAS kann es sein? Ich brauche für meinen nächsten Arztbesuch eine Idee, damit ich dort sagen kann, nach was sie gucken sollen.

-Hämorriden sind nicht die Ursache, diese wurden verkleinert/entfernt. 

- Wenn ich über die Haut mit den Fingern gleite fühle ich keine Unebenheiten oder dergleichen. Es kommt also von innen.

- Ich bin 30 Jahre falls relevant.

- Neurodermitis könnte sein, meine Beine jucken auch ein bisschen (An den Schienbeinen) Zeitgleich und als Kind hatte ich Neurodermitis. Aber warum dann immer nur am After? Außerdem habe ich das Gefühl das es immer stärker und schlimmer wird.

Fakt ist, es muss ganz dringend aufhören, es wird unerträglich

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
19.05.2021, 11:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde als nächstes einen Dermatologen aufsuchen, möglicherweise handelt es sich um einen Pilz und die Entnahme und Untersuchung eines Abstriches könnte weiterhelfen. 

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.