Schwarzer Punkt am großen Zeh...

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.07.2010 | 02:14 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine etwas eigenartige Frage, weiß auch nicht, zu welchem Arzt ich wenn dann gehen soll und da ich neulich umgezogen bin, habe ich noch kein sehr strakers Vertrauen zu meinem Hausarzt...
Vor ca. einem Jahr ist mir etwas an meinem großen Zeh aufgefallen (an der Unterseite), das so ähnlich aussah wie eine Dornwarze, die hatte ich früher, vor bis etwa 7 Jahren, immer mal an der Ferse... Eigentlich war es einfach nur ein weißer Ring, darunter eine Kuhle...
Also dachte ich mir nichts Bedrohliches, irgendwann ist mir dann, zum ersten Mal vor ca. 2 Monaten, aufgefallen, dass es darin schwarz ist...
Dachte ich mir auch nicht so viel bei, vielleicht Dreck reingekommen...
Am Wochende steckte ich jetzt an 2 Tagen jeweils über 12 Stunden in dicken Wanderstifeln, danach war und ist bis heute so ein komisches Taubheitsgefühl um den schwarzen Fleck, sieht aber nichts nach Wassereinlagerung aus oder so...
Was kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen
E.L.

Bisherige Antworten
29.07.2010, 06:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Liliales,

Sie sollten zu einem Hausrzt gehen, der das Hautkrebsprogramm durchführt und dort die Stelle vorzeigen.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz

30.07.2010, 03:01 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jarmatz,

vielen Dank, auch wenn sich das nicht gerade beruhigend anhört. Woher weiß ich, ob mein Hausarzt das Hautkrebsprogramm macht? Wie heißt das genau? Und bekommt man Kontrollen nicht erst ab 30? (Ich bin 19.)

Mit freundlichen Grüßen

Liliales

30.07.2010, 06:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Lilales,

das erfahren Sie bei der Anmeldung in der Praxis wenn Sie dort anrufen.

WEnn der Hausarzt es durchführt, hat er eine beosnders intensive Fortbildung zur Früherkennung des Hautkrebses absolviert und eine Prüfung dazu bestanden.

Sicherlich ist es eine UNtrsuchung, die erst ab 35 Jahre extra bezahlt wird. Aber es geht ja darum, ob Ihr Hausarzt eventuellen Hautkrebs erkennen kann - und das kann er dann ab jedem Alter. Und er bekommt ja etwas bezahlt von Ihrer Kasse, wenn Sie Ihre Karte dort einlesen lassen.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz

31.07.2010, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo,

es ist so, dass das Hautkrebsscreening als Vorsorge durchgeführt wird...
wenn, wie bei Ihnen, ein Verdacht bestehen könnte, dann kann die Untersuchung ganz normal vom Arzt durchgeführt werden und er bekommt auch eine Honorierung dafür (ich wollte zuerst entsprechende Honorierung schreiben, aber das ist es wohl eher nicht)...also er kann die Untersuchung mit der KK abrechnen...

alles Gute
Schneewittchen

31.07.2010, 03:59 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank, allerdings: Wer geht schon zum Arzt und sagt: Ich habe da so ein Pünktchen am Zeh, können Sie mal nachsehen, ob das nicht Krebs ist?
Ich muss demnächst sowieso zum Hautarzt, wäre es nicht klüger, ich frage dann dort? Oder sollte ich da möglichst schnell mit zum Art?

31.07.2010, 08:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Liliales,

wenn demnächst erst in 2-3 Monaten ist, dann sollten Sie vorher zum Hausarzt.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz

01.08.2010, 11:35 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.med.Heinz F.Jarmatz,

vielen Dank, dann werde ich das wohl davon abhängig machen, wann ich morgen einen Termin beim Hautarzt bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Liliales