Schimmel Handtuch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.08.2022 | 15:06 Uhr

Guten Tag!

Wir haben ein kleines weißes Gäste Handtuch dass mein Mann über eine Woche lang benutzt hat. Es hing durchgehend am Haken, da es aber sehr klein ist ist es nicht schnell genug getrocknet. Inzwischen haben sich gelbe Flecken sowie ein paar dunkle Stellen auf dem Handtuch gebildet. Ich weiß nun nicht, ob es Dreck, Schweiß, Bakterien oder Schimmel und Stockflecken sind. Da ich es nicht genau einschätzen kann wollte ich es zur Sicherheit entsorgen. Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass mein Mann es einfach in den Wäschekorb geworfen hat und dort über Nacht lag. Während es dort lag war es eigentlich so gut wie trocken lediglich minimal klamm an einer Ecke. Über Nacht ist es dann wohl komplett getrocknet. Nun hatte ich heute Morgen keine Zeit und habe es lediglich aus dem Korb genommen und daneben auf den Laminatboden gelegt. Jetzt mache ich mir natürlich totale Gedanken darüber weil das Handtuch im Wäschekorb aus Stoff lag und dieser nicht gewaschen werden kann. Nun habe ich die Sorge, dass, falls es Schimmel gewesen sein sollte, sich diese jetzt im Stoff Wäsche Kopf festgesetzt hat. Auch dass ich das Handtuch auf dem Boden gelegt habe war achtlos. Wie schätzen Sie das ganze ein? Ich habe das trockene Handtuch in eine Tüte getan und entsorgt. Den Boden habe ich an der Stelle an dem das Handtuch lag lediglich mit einem feuchten Allzwecktuch abgewischt. Reicht das aus oder sollte ich den Wäschekorb noch entsorgen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.08.2022, 11:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte ich für eher unwahrscheinlich, dass es sich um Schimmel gehandelt hat, da das Handtuch ja im wesentlichen trocken war. Wäre da nicht beunruhigt und würde da keine weitere Massnahmennotwendigkeit sehen. Wenn Sie wollen, könnten sicherheitshalber den Stoff des Wäschekorbs mit Essigessenz behandeln und danach gut trocknen lassen,

Gruss

Dr Schulz